Mal eine ganz dumme Frage!!!

  • GM 7

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  • Mal eine ganz dumme Frage!!!

    Also die Frage ist ein bisschen doof gestellt, wollt aber wissen was ist der underschied von "Step", "Beginn Step" und "End Step"???
    Hab eig. nichts mit suchfunktion gefunden... also :D

    MFG Rodrog
    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse.
  • http://www.gm-d.de/help/

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    Step events
    Das "step event" wird bei jedem "step" (Schritt) des Spiels ausgelöst. Hier kannst du Aktionen platzieren, die kontinuierlich ausgeführt werden müssen. Beispielsweise wenn ein Objekt einem anderen folgen soll, kannst du hier die Bewegungsrichtung des Verfolgers angleichen. Sei trotzdem vorsichtig mit diesem Ereignis. Packe nicht zu viele komplizierte Aktionen in die "step events" von Objekten, von welchen viele Instanzen vorhanden sind. Das könnte das Spiel verlangsamen. Um genau zu sein - es gibt drei verschiedene "step events". Normalerweise braucht man nur das voreingestellte. Aber mittels des Menüs kann man auch die Anderen verwenden ("begin step" (Schrittanfang) und "end step" (Schrittende)). Das "begin step"-Ereignis wird am Anfang eines Schrittes ausgelöst, bevor andere Ereignisse auftreten. Das voreingestellte/normale "step event" wird ausgelöst, kurz bevor die Instanzen auf ihre neuen Positionen gesetzt werden. Das "end step"-Ereignis wird am Endes eines Schrittes ausgelöst, kurz bevor gezeichnet wird. Es wird üblicherweise benutzt, um beispielsweise das "sprite" in Abhängigkeit von der Bewegungsrichtung zu ändern.

    In manchen Situationen ist es wichtig zu wissen, wie der Game Maker Ereignisse verarbeitet. Dies läuft so ab:

    * Begin step events
    * Alarm events
    * Keyboard, Key press, and Key release events
    * Mouse events
    * Normal step events
    * (nun werden alle Instanzen an ihre Positionen gesetzt)
    * Collision events
    * End step events
    * Drawing events

    Die creation, destroy und anderen Ereignisse werden ausgelöst, wenn die korrespondierenden Umstände eintreten.


    MfG Waterman7