Überprüfen des Zeilenumbruches

  • GM 7

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  • Überprüfen des Zeilenumbruches

    Hallo allerseits,
    Ihr kennt ja alle die Funktion draw_text_ext() ,oder?
    für die die es nicht wissen: Diese Funktion schreibt einen Text bis zu einer besagten länge. Wenn er die Länge überschreibt wird ein automatischer Zeilenumbruch gemacht.
    So nun zu meiner Frage:
    Gibt es eine möglichkeit zu überprüfen ob ein Zeilenumbruch stadtfand. Da ich Die jeweilige Textbox vergrößern würde.
    danke im vorraus
    mfg gamer_08
  • Hi,

    teile doch einfach die Anzahl der Zeichen im String durch die Anzahl der Zeichen bis ein Zeilenumbruch stattfindet.

    GML-Quellcode

    1. umbrueche=floor(string_lenght(string)/10);


    Das wichtige ist ja nur,dass du die 10 durch die Anzahl tauscht, die du auch bei draw_text_ext() benutzt.
    Dann brauchst du die Textbox nur groß genug für alle Umbrüche zeichnen.

    MfG xxskxx
    -
  • Du kannst mittels

    GML-Quellcode

    1. string_height_ext()
    überprüfen wie hoch der Text nach dem anwenden der Zeilenumbrüche ist.
    Wenn du willst kannst du diesen Wert auch noch durch

    GML-Quellcode

    1. string_height
    teilen, dann weißt du wie viele zeilenumbrüche du hast.

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