Das alles sehende Auge ? ^^

  • GM 7

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Das alles sehende Auge ? ^^

    leute, ne kleine kopfnuss, bzw frage. Ist es möglich im GM7 ein auge zu machen das dem spieler immer folgt

    also es hängt fix in der luft und wenn der spieler sich unter dem auge durchbewegt, dann folgt die pupille dem spieler (also das auge schaut ihn immer konstant an)

    zusatzfrage, kann ich über dieses auge ein sprite legen das sozusagen das auge schliesst? ^^

    also die kopfnuss ist ein kreis mit einem punkt drinnen der sich immer mit dem punkt innerhalb in spielerrichtung ausrichtet, aber fix an einem punkt befestigt ist. :D

    mir reicht erstmal ein " JA es geht " oder "NEIN, geht nicht" und super geil wärs natürlich wenn einer codansätze hätte wie man das lösen könnte, möglicherweise :)

    ^^ grüße
  • Also alles in allem sollte es funktionieren.. Es kommt darauf an was für eine art spiel du amchen willst. Wenn es ein jump & run spiel sein soll dann ist es denkbar einfach:
    zu erste sollte das sprite deines auges so aussehen dass das auge an den rechten rand gedreht ist(also nach rechts schaust) im step event des auges einfach:

    GML-Quellcode

    1. image_angle=direction ;
    2. direction=point_direction(x,y,obj_spieler.x,obj_spieler.y)

    bei obj_spieler musst du den objectnamen des spielers angeben.
    mit rpg spielen wird es um eini9ges schwerer und bei 3d sachen hab ich überhaupt keine ahnung.
    hoffe ich konnte helfen.
    mfg gamer_08
  • Du möchtest sicherlich, dass das Auge auch auf und nieder blicken kann, während es sich in Richtung des Spielers dreht. Ich würde dir empfehlen, dazu ein Sprite mit ca. 10 Einzelbildern zu erstellen, jedes davon zeigt das Auge in einer anderen Neigung. Dann passt du das aktuelle Einzelbild dem Abstand zum Spieler an, ein Ansatz wäre etwa:

    GML-Quellcode

    1. image_index = round(point_distance(x,y,obj_player.x,obj_player.y)/10);

    Dazu muss image_speed selbstverständlich gleich Null sein. Und weiterhin kannst du das Auge mit image_angle drehen lassen, dann sieht es tatsächlich so aus, als würde das Auge ständig direkt auf den Spieler schauen.
  • argh^^ ich dachte das problem sei gelöst, nun hab ich doch was festgestellt. ich hab n augapfel gemacht und der dreht sich auch wunderbar, nur wird jedesmal das auge neu "berechnet" und es sieht einfach irgendwie doof aus.

    gibts ne lösung wie ich das ganze über einzelbilder machen kann, oder sogar ne sprite das es halt einfach runter aussieht und die grafik nicht immer wieder vom game maker neu zusammen berechnet wird (imo ists so das das teil total verpixelt und dann einigermaßen geht, dann wieder verpixelt etc. )

    weiss einer ne lösung für das problem?

    oben das funzt wunderbar, also das auge dreht sich wirklich genau so wie ichs mir gedacht hab :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mephos ()