[Platformer] Green Koopa aus Mario nachbauen klappt nicht

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Platformer] Green Koopa aus Mario nachbauen klappt nicht

    Hallo,
    Ich will mittels Drag&Drop den Grünen Koopa aus Mario nachbauen. Also laufen, umdrehen und sich von Klippen stürzen. Das umdrehen wenn er gegen eine Wand läuft klappt auch, wenn man im Collison Event mit "reverse horizontal direction" einfügt. Allerdings dreht er sich jetzt auch um wenn er von oben auf den Boden fällt, da Wand und Boden aus dem gleichen Objekt bestehen. Und natürlich will ich das vermeiden.^^ Ich könnte jetzt noch ein Extra-Objekt "Wand" erstellen, aber das möchte ich nicht. Also hab ich das versucht:

    Test Variable: If hspeed is larger than 0 (damit er nur umdreht wenn er auch wirklich nach rechts läuft)
    Check Collision: If position (1,0) gives a collison with only solid objects (gucken ob da eine wand ist)
    reverse horizontal direction (umdrehen^^)
    Für die andere Richtung dann ähnlich.

    Jetzt dreht der Koopa nicht mehr um wenn er auf einen Block fällt, aber auch nicht wenn er gegen einen läuft. Ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Ich hab schon statt "Check Collison" "Check Empty" genommen und "test variable" weggelassen. Bitte helft mir.
  • Murloc717 schrieb:

    Benutzt du GML oder Drag&Drop?

    Kirby_Freak schrieb:


    Ich will mittels Drag&Drop ...


    frage sollte sich erübrigt haben.

    zu deinem problem: du gibst bei "position (1,0)" eine absolute position an.
    du musst aber eine relative position angeben, also

    GML-Quellcode

    1. position (x+1,y)


    (Noch in Arbeit... )