Fonts im Spiel [XP] und [VISTA]

• GM 7
  • Fonts im Spiel [XP] und [VISTA]

Moin,

Man bringt doch ins Spiel immer Fonts, doch wie kann man sie statisch machen,
    sodass egal auf welchem Windows [xp,vista,7] oder [Pc,Notebook] das Spiel ist,
    die Fonts sich einfach nicht verändern, und so bleiben, wie von anfang an.

Ich will das nicht mit Fonts_add lösen, da ich schon mit dem Spiel ziemlich weit bin,
    ich hab sehr viel text integriert und das alles zu ändern, würde mich extrem aufhalten..

Kann man dieses problem schnell und einfach lösen?
    vielleicht kann man ja fonts extern laden oder so ^^
  • Du könntest die fonts in ein spiel einbinden oder beilegen... dann müsstest du nur noch die fonts in c\windows\fonts\ kopieren und du kannst sie ganz normal benutzen. an deiner stelle würde ich den spieler noch darauf hinweisen oder einbauen dass sie nach beenden des spieles wieder gelöscht werden.
  • GML-Quellcode

1. font_replace_sprite(ind,spr,first,prop,sep) //Ersetzt die Schriftart ind mit einer neuen, sprite-basierenden Schriftart.
    2. //Pro Zeichen ein Image, first heisst das erste, ind der index, prop das letze,sep weis ich nicht

Desweitern wäre es mäglich die Auflösung raus zufinden und den Text anpassen(draw_text_transfomet).
    wupto.net/ Nicht meine Seite!
    We love Koalas.

GM-D-Spam-o-Meter: 32%
  • mit welcher image fängt man beim sprite_replace an, also von 0 bis Z ?

EDIT:
    hab was gefunden, und es klappt wirklich, also in der editablen gmk, sind die fonts größer oder kleiner, je nach auflösung und so weiter und so fort, doch wenn man die gmk als exe speichert, steckt gm die fonts einfach in die exe rein, und egal auf welchem pc man das spiel spielt, die fonts bleiben imma gleich!

Normally you have a large number of different fonts installed on your computer and there are websites where you can download hundreds more. The problem is that if you use them in your game and then give your game to somebody else to play there is a big chance that the other person does not have the same fonts installed on his or her computer. To avoid this, Game Maker embeds all the fonts you want to use in the game file, but only in the stand-alone games. So if you give a stand-alone game to someone else you don't need to provide the font files. But if you give somebody the editable version of your game and you use fancy fonts, you better also provide the person with the correct font files.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RushOn ()

• RushOn schrieb:

EDIT: hab was gefunden, und es klappt wirklich, also in der editablen gmk, sind die fonts größer oder kleiner, je nach auflösung und so weiter und so fort, doch wenn man die gmk als exe speichert, steckt gm die fonts einfach in die exe rein, und egal auf welchem pc man das spiel spielt, die fonts bleiben imma gleich!

Es hängt nicht mit der Auflösung zusammen, wie groß dein Font dargestellt wird. Es wird auch gar nicht der Schriftsatz angezeigt, den du erwartest. Das Problem ist, dass die verwendete Schriftart auf dem anderen Rechner nicht installiert ist. In diesem Fall greift der GM auf einen Standardfont zurück, vermutlich Arial. Wie auch in der Help beschrieben, werden Fonts zwar in das Spiel eingebettet, aber nur, wenn man es als EXE speichert. Vorher ist es im Normalfall auch nicht nötig und würde nur die Ladezeiten erhöhen.
    █████ ██ █ ████ everything ███ █████ is █████ ████ ████ fine ████ ███ █ ██████ love.
    █████ ███████ ███ your █████ ████ government.
  • Benutzer online 1

1 Besucher