Kompatiblität

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kompatiblität

      Fast alle meine GM6-Projekte benutzen generierte Grafiken, d.h. ich zeichne auf eine "Surface" und baue dann mit sprite_create/add_from_surface.
      Jetzt habe ich mal wieder eine neue GraKa (Nvidia ENGTX260), die diese Grafiken nicht darstellen kann (transparente Surfaces natürlich auch nicht). Insgesamt hatte ich jetzt bei zwei von vier Grafikkarten solche Fehler. Schlechte Quote. Jetzt kann ich endgültig alles in die Tonne treten.
    • Das Problem ist bekannt. Ist es denn unbedingt nötig, Sprites über Surfaces zu erzeugen? Ist dieses Problem beim GM7 eigentlich auch noch so stark vertreten?
      █████ ██ █ ████ everything ███ █████ is █████ ████ ████ fine ████ ███ █ ██████ love.
      █████ ███████ ███ your █████ ████ government.
    • Gerade bei solchen Funktionen hab ich mich mit dem GM8 nicht sehr viel beschäftigt, aber da der nun PNGs benutzt, dürfte sich deine ganze Problemstellung nochmal ändern - vielleicht zum Guten, vielleicht zum Schlechten hin. Check das auf jeden Fall mal nach.

      Geht es aber abgesehen davon nicht einfach, dass du die Surfaces zuerst mit einer Transparenzfarbe füllst, die Sprites draufzeichnest und dann importierst?
      Oder ist es unter Umständen nicht sogar schneller, diese "Spritecollagen" immer live zu zeichnen (ich habe da jetzt ein Auto vorm inneren Auge, dass aus drei Sprites besteht, damit diese unterschiedlich mit image_blend eingefärbt werden können - da würde Livezeichnen kein Beinbruch sein).


      (Die transparenten Surfaces habe ich jetzt mal außen vor gelassen)