fenstergröße via Ziehen verändern?

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  • fenstergröße via Ziehen verändern?

    geht das?
    in der sufu hab ich nix gefunden und in der hilfe nur das

    GML-Quellcode

    1. window_set_size(w,h)
    hier?

    pls help und noch ne andre frage ich hab schon ein paar beiträge über statusbar also die anzeige ganz unten(auch beim internet explorer)gesehen aber nur schrott bis jetzt kennt ihr ne gute dll oder so? für das denn bei der die ich fand konnte man dann die fenstergröße nicht verändern :S
  • Also um die Fenstergröße per ziehen zu verstellen kannst du entweder etwas selber coden
    oder:
    Global Game Settings:
    Registerkarte Graphics:
    bei Allow the player to resize the game window

    Dabei macht streckt er einfach nur alles.
    Wenn du willst dass einfach nur eine größere fläche gibt, auf der man spielt o.ä.
    machst du das folgendermaßen:
    global.mouse_left_event:

    GML-Quellcode

    1. if (window_mouse_get_x()>window_get_width()-16)
    2. {
    3. window_set_size(window_mouse_get_x(),window_get_height())
    4. }

    der code funktioniert momentan nur an der rechten seite des fensters doch
    wenn du dir den code genau anschaust weißt du wie du es auch mit den anderen Seiten hinbekommst.

    Edit:zu langsam :P
  • oh stimmt, das hatte ich vergessen:
    global.left_mouse:

    GML-Quellcode

    1. if (window_mouse_get_x()>window_get_width()-16)
    2. {
    3. window_set_size(window_mouse_get_x(),window_get_height())
    4. room_set_width(room,window_mouse_get_x())
    5. }

    global.left_mouse_release:

    GML-Quellcode

    1. transition_kind=0
    2. room_restart()


    am besten setzt du den room vor dem restart auf persistent und dann bei room start immer auf nicht persistant, so bleiben nahc dem vergrößern alle eingestellten werte gleich.
  • na ja es stellt sich ja erst um wenn cih auslass und ausserdem möchte ich dies funktion gern in mein bildbearbeitungsprogramm einbauen und wer der user ein bild ladet, es nicht in den raum passt er den raum via ziehen vergrößert das bild dan verschwindet weil der raum neu gestart wird :| :thumbdown: 8o
  • deswegen musst du den room ja auf persistant stellen wenn du den code ausführts, und bei jedem start persistent wieder weg oder so

    mach so:

    game_start:

    GML-Quellcode

    1. global.room_change=0

    dann den rest wie eben:

    GML-Quellcode

    1. if (window_mouse_get_x()>window_get_width()-16)
    2. {
    3. window_set_size(window_mouse_get_x(),window_get_height())
    4. room_set_width(room,window_mouse_get_x())
    5. }


    global.left_mouse_release:

    GML-Quellcode

    1. transition_kind=0
    2. room_restart()
    3. global.room_change=1
    4. room_set_persistent(room,true)

    room_start

    GML-Quellcode

    1. if (global.room_change==1)
    2. room_set_persistent(room,falsel)


    so würde alles erhalten bleiben

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gamer_08 ()