Sichtfeld des Gegners + Patrouillieren..Schwertangriff.?

• GM 7

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Sichtfeld des Gegners + Patrouillieren..Schwertangriff.?

Hi!

Ich habe mehrere Probleme...

1. Wie kann man ein Sichtfeld des Gegners machen?
    2. Wie kann man die Gegner patrouillieren lassen(image_angle=direction hab ich dafür gemacht das der Gegner immer dahin guckt wo er langgeht)
    3. Wie kann man die Gegner mit ein Schwert angreifen lassen?(Also dass wen man neben die steht das die ein halt angreifen).

Das wärs erstmal...

;( Aber ich kriegs nicht hin ;(

MFG
  • Zum Partoulieren

1. Und was das Sichtfeld angeht, würde ich ein Pizzastückförmiges
    Objekt machen, das sich immer in die Richting mitbewegt in welche der
    Soldat schaut.

2. Also wenn der Soldat immer von Links nacht rechts Patroulieren sollte. Kannst du ja ein Unsichtbares Objekt machen, an dem er abprallt.

3.Und wenn dann der Player mit diesem Pizzastückförmigen Sichtfeld-Objekt kollidiert, Lässt du den Soldaten Richtung Player laufen, Ambesten mit einer variable global.sehen oder so, und wenn die 0 ist verfolgt dich der Soldat nicht, und wenn man in sein sichtfeld kommt, Setzt du die Variable auf 1 und immer wenn die auf 1 ist, lässt du den Soldaten richtung Spieler Gehen.

Hoffe dass das in etwa deinen Vorstellungen entspricht.
  • 3. Es gibt eine simple (nicht die beste Lösung) dafür.

GML-Quellcode

1. if distance_to_object(obj_player)<50 istance_create(obj_player.x,obj_player.y,obj_schwert)

Muss eigentlich klappen. Und dann kannst du noch einstellen das er, wenn er mit seinem Schwert schwingt, stehen bleibt.
    Mit dem Timer kannst du dann einstellen das er nicht die ganze Zeit schwingt^^.
    Es gibt natürlich noch bessere und schwierigere Möglichkeiten, aber die wirst du glaub ich nicht verstehen. (tuh ich selbst nicht ;D)
    hoffe konnte weiterhelfen.
    mfg
    t-f-d

:D
  • ich hab ja auch nur die frage 3 beantwortet -.-.
    Mhh iwie blick ich da nicht mehr durch was du meinst.
    Zu 2:
    Also

GML-Quellcode

1. image_angle=direction

ist vollkommen richtig!
    nur musst du davor im Create Event
    ein

GML-Quellcode

1. image_angle=0 //falls er nach rechts guckt

hinsetzen!
    Und wenn du willst das er beim Schwert schwingen zu deinem Player guckt
    mach das:

GML-Quellcode

1. image_angle=point_direction(x,y,obj_player.x,obj_player.y)

Dann muss eigentlich alles klappen
    mfg
    t-f-d :)

:D
  • Benutzer online 1

1 Besucher