Problem mit GameMaker exen

• Problem mit GameMaker exen

Tach erst ein mal.

Schon seit etwas längerer Zeit schlage ich mich mit einem Problem herrum, dass sich einfach nicht in den Griff bekommen lassen will. Die gilt für scheinbar alle exen von GM7 und runter.
      Sie stürzen ab!
      Soweit ich es sehen kann hängt es mit SP2 Vista zusammen. Vor gut einem monat hatte ich auf grund dessen und auch ein paar anderen sachen meinen Pc formatiert, welches das problem zeitweilig stoppte, bis ich dann wieder dummer weise SP2 instelliert habe x.x

[hide=Ein bissl information]
      Problemdetails:
      Problemereignisname: APPCRASH
      Anwendungsname: Irgendeine gm7 exe.exe
      Anwendungsversion: 1.0.0.0
      Anwendungszeitstempel: 2a425e19
      Fehlermodulname: kernel32.dll
      Fehlermodulversion: 6.0.6002.18005
      Fehlermodulzeitstempel: 49e037dd
      Ausnahmecode: c0000005
      Ausnahmeoffset: 000bf9cd
      Betriebsystemversion: 6.0.6002.2.2.0.768.3
      Gebietsschema-ID: 1031
      Zusatzinformation 1: b37c
      Zusatzinformation 2: 2a7328d8bb40c81c93b4b5f46adb8e10
      Zusatzinformation 3: b37c
      Zusatzinformation 4: 2a7328d8bb40c81c93b4b5f46adb8e10
      [/hide]

Ich habe schon folgendes versucht:

• Gamemaker neu installieren
      • Servicepack deinstallieren (nicht geschafft)
      Mit dem Gm8 RC gibt es dennoch keine Probleme!

Falls jemand information über die Treiber haben will, schaut sich das hier an. Enstanden mit cmd->driverquery

Ich hoffe irgendwer kann mir helfen, ich will wieder die spiele von euch spielen können und meine eigenen machen

MfG SDX
    • Er redet vom GM7, dessen Exen laufen normalerweise auf Vista.
      Als ich noch Vista hatte, liefen sie auch noch unter SP2, daran
      kann es also eigentlich auch nicht liegen.
    • Ich weiß, ich grabe diesen Thread noch mal wieder aus. Ich habe ein paar neue sachen herrausgefunden. Ich benutzte meinen Laptop täglich sowohl in der Schule als auch zuhause. Was mir aber schon seit etwas längerem auffiel ist, dass in der Schule die GM7 exen zu 50% laufen. Zuhause habe ich das seit dem ich SP2 installiert habe noch nie erlebt. Eigentlich kommt da nur ein paar wenige sachen in frage: der verbindungs-manager fürs netzt der Schule oder die Treiber fürs Wlan.
      Allerdings bezieht sich das nicht nur auf GameMaker. Z.b habe ich auch probleme mit Adobe Illustrator - In der schule kann ich speichern, zuhause geht der unweigerlich den Bach runter.

Was aber um einiges interessanter ist. Neulich musste ich feststellen dass ich nicht der einzige mit diesen Problemen ist. Eine aus der paralellklasse hat das selbe problem mit Illustrator. Ich sie mal drum gebeten eine GM7 exe auszuführen - und siehe da, es klappt ebenfalls nicht. Ich habe sie jetzt nicht danach gefragt welche Treiber und Hardware sie fürs Internet nutzt (damit wäre die dann auch überfordert gewesen ;) ), aber es könnte naheliegen, dass sie die selben Treiber und/oder Hardware nutzt wie ich.

Was dann allerdings noch die masterfragt ist und bleibt: Was haben das ausführen von GM7 exen und die Illustrator speicherfunktion mit dem Treiber der Netzkarte gemein 8|
      Dieses Problem scheint irgendwie so selten zu sein, dass nicht mal google in ansätzen antworten geben kann.

Ich hoffe irgendwer kennt irgendwen der das problem ebenfallst kennt und vieleicht eine Antwort parat hat.

Entschuldige rechtschreibfehler, schlafe noch halb.

EDIT: ach ja, vergessen: damit das alles sinn gibt. Zuhause nutze ich NICHT die Neztkarte fürs Internet. Binn noch einer von denen, die sich mit Modem rumschlagen müssen ;)

MfG SDX
    • Ich zieh das mal andersrum auf:

Ich durfte lange Zeit ewig auf das Ausführen einer Exe warten - der Ladebalken hat immer gut 30 Sekunden gebraucht. EZ hatte dieses Problem auch, anderswo bestand es aber nicht.
      Nach einem Jahr oder so fand ich den Grund schließlich: Er lag beim Virenscanner, der jede frisch erstellte Exe erstmal gescannt hat, bevor sie ausgeführt werden konnte. Das hat er still und heimlich gemacht, deshalb bin ich lange nicht dahinter gekommen.

Da SP2 nun diesbezüglich selbst einige Dinge einführt, könnte dein Problem vielleicht nicht ganz unähnlich sein. Warum das Bei Illustrator auch auftritt kann ich daraus jetzt nicht logisch herleiten, abereinen Versuch ist es wert. Der Punkt, dass immer nur bestimmte Exen nicht laufen, klingt relativ verdächtig.
      Versuch einfach mal, sämtliche Schutzsoftware abzuschießen, entsprechend immer brav neuzustarten und dann nochmal die Exen auszuführen. Vielleicht hat SP2 ja irgendwelche Software von dir so zerhackt, dass sie sich nicht mehr richtig zu Wort melden kann und stattdessen beim Scannen crasht.
    • So, es gibt mal wieder was neues.
      Ich habe gerade eben, mehr oder weniger durch Zufall das Gästekonto aktiviert. Ein total unberührtes Konto, war in der Geschichte dieses PCs kein mal drauf gewesen. Da hat es mich gleich interessiert, ob hier vielleicht GM7exen funktionieren. Ich hatte beinahe einen Herzstillstand, als der Ladebalken auftauchte. Jetzt bin ich natürlich erst mal mega froh, allerdings kommt mir gleicht die Frage: warum? Und was muss ich jetzt machen, damit es auch auf dem Admin konto funktioniert. Und da ist immer noch das große Fragezeichen warum es funktioniert, wenn ich an das Wlan der Schule verbunden bin.
      Aber mit der Tatsache, dass es auf einem anderen Konto funktioniert, deutet ja wohl darauf hin, dass es nichts mit Treibern ist. Wenn man das aber in die Überlegungen einbezieht, versteht man das mit dem Wlan erst recht nicht.

Wie ihr schon hört. Ich bin jetzt erst mal mega froh, dass es überhaubt funktioniert. Allerdings sind da immer noch Fragen, die ich gerne beantwortet haben will.

MfG SDX
    • Es geht nicht darum. EZ hatte - wie MewX schon mal angesprochen hat - das selbe problem. Da war der Virus scanner, bei mir ist es allerdings, wie die Beschreibung schon gleich sagt, die Kernel32.dll. Wie du vieleicht weißt, ist das eines der wichtigsten Elemente vom OS. Nichts virus scanner, das hätte ich selber noch herraus gefunden. Ich habe btw den Virusscanner schon mal deinsatlliert, und es dann noch mal probiert. Jetzt habe ich das Problem ja wenigstens ziehmlich genau "lokalisiert"!

Es geht mir jetzt nur noch darum, herraus zu finden, wie es auch schaffe gm7 exen auszuführen ohne das Benutzerkonto jedes mal zu wecheln

MfG SDX
    • Nachdem ich mich jetzt auf dem neuen Konto so richtig schön eingerichtet hatte, wollte ich gerade eben mal wieder was proggen. Also habe ich den gm gestartet, musste aber festellen, dass es (mal wieder) nicht ging. Nadem ich erst mal ein bisschen destruktiv war, habe ich ich ran gesetzt um herraus zu finden was das problem war. Denn heute mittag hatte ich in der Pause noch was mit dem GM gemacht, was auch lief. Nadem ich ein paar mal die zeit hin und her geschpult hatte, viel mir ein, dass das einzige was ich gemacht hatte, war ein netzwerk drucker zu installieren. Nachdem ich dann alle Drucker der schule (immerhin 14 stück) deinstalliert hatte, liefen jegliche gm7exen, auf allen Benutzerkonten reibungslos.
      Damit also erledigt. Jetzt geben die meisten Sachen auch wieder einen Sinn!

MfG SDX
    • *thread nekro*

Ich wollte auch nur mal ergänzen, dass ich bei manchen DLLs, die ich über den GM lade, auch einen "unexpected error" kriege. Dies konnte ich nur per Reboot oder durch das Entfernen der DLL (aus dem Spielprojekt selber, war mein eigenes) beheben.

Ich befürchte daher, dass, gegeben wir reden hier nicht seit Threadbeginn von verschiedenen Problemen mit dem gleichen Symptom, bestimmte DLLs je nach Rechner nicht anständig laufen. Neukompilieren der DLLs könnte also helfen.

Ich hab übrigens Win7 64Bit.
    • Benutzer online 1

1 Besucher