Richtung Maus

• GM 7

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Richtung Maus

Hi Leute, ich habe mir von einem Freund sagen lassen, dass das ein Super Froum für den Gamemaker sein soll,
    also werde ich das gleich mal ausprobieren. :thumbsup:

Ich bin dabei ein Topdownshooter zu machen, habe es so hinbekommen, dass Player_obj immer Richtung Maus Schaut,
    nun will ich aber dass wenn ich "W" Drücke, soll er richtung maus gehen, ich habe mal mit "Move towards" x: mouse_x und y: mouse_y
    probiert, aber dann muss ich "W" Immer wieder drücke um die Richtungsänderung war zunehmen, also wenn ich auf "W" Draufbleibe. Dann geht er zwar zuerst Richtung maus, wenn ich die Maus aber bewege, dann ändert er die Richtung nicht, sondern nur wenn ich "W" Loslase und dann sofort wieder drücke.

EDIT: Ausserdem möchte ich, dass wenn der Player genau mit der Maus Kollidiert, dass er nicht so "Flackert"

Hoffe das ihr mir Helfen könnt.
    Gruss Culcha
    Dieser Beitrag wurde bereits 2784758.2948 mal editiert, zuletzt von »Culcha« (Übermorgen, 88:99)
  • GML-Quellcode

1. //Keyboard W Event:
    2. if !(position_meeting(mouse_x,mouse_y,self))
    3. {
    4. direction=point_direction(x,y,mouse_y,mouse_y)
    5. speed=5 //dein speed z.b 5 ( 5 pixel pro step(5*30=150 Pixel pro sekunde))
    6. }

GML-Quellcode

1. //step event
    2. image_angle=direction //wenn du pro hast
    wupto.net/ Nicht meine Seite!
    We love Koalas.

GM-D-Spam-o-Meter: 32%
  • IHR SEID JA WIRKLICH SCHNELL o.Ô
    wenn du pro hast
    Stimmt habe ich, sollte ich wohl noch in mein Profil schreiben,

Aber dein Code Funktioniert leider nicht ganz, der Player Geht erstens IMMER in ruchtung maus, auch wenn ich nicht "W" Drücken, und ausserdem geht er nur in so einer Diagonale neben der Maus her!

DOWNLOAD
    Dieser Beitrag wurde bereits 2784758.2948 mal editiert, zuletzt von »Culcha« (Übermorgen, 88:99)
  • So?
    #edit
    Wenn du wilst das er Objecten ausweicht:
    mp_potential_step(x,y,stepsize,checkall) Wie voranstehende Funktion, lässt auch diese Funktion die Instanz einen Schritt auf eine bestimmte Position hin machen. Aber diesmal versucht sie Hindernisse zu umgehen. Wenn die Instanz mit "solid" Instanz (oder irgendeiner, wenn "checkall" "true (wahr) ist) zusammen zu stoßen droht, wird sie die Richtung ändern, um die Instanz zu meiden und es umgehen. Diese Näherung unterliegt keiner garantiert funktionierenden Arbeitsweise aber in den meisten einfachen Fällen bewegt es die Instanz effektiv auf die Zielposition. Die Funktion gibt an, ob das Ziel erreicht wurde.

GML-Quellcode

1. //step event
    2. mp_potential_step(mouse_x,mouse_y,speed,false)//Das leztze arguement gibt an ob er nur solid-objekte ausweichen soll
    Dateien
    • TEST.zip

(8,98 kB, 189 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    wupto.net/ Nicht meine Seite!
    We love Koalas.

GM-D-Spam-o-Meter: 32%
  • :thumbsup:
    Danke für die schnelle Hilfe, aber...
    wenn ich bei deiner Datei auf "W" Draufbleibe, und dann die Maus Bewege, geht der Player immer noch in die erste Richtung ;(