Unterkante des Bildschirmes sparen

• Unterkante des Bildschirmes sparen

Hallo.

Ich Versuche mich gerade am Tutorial: A scrolling shooter
    Nun bin ich an einen Satz gestossen wo ich leider nicht weiss was ich machen soll. ;(
    An der Unterkante des Bildschirmes sparen wir einen Rand
    von 120. Dieser wir später verwendet für ein Anzeigefeld mit Spielinformationen.

Könnte mir bitte jemand helfen? :(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bad_Sonic ()

• Guck mal im obj_myplane in das keyboard-event "down", dort findest du besagte 120 wieder.
    Schau dir dann nochmal 1945_3.gmd an - speziell das Objekt "controller_life".
    Dort im draw-event wird das sprite "spr_bottom", welches Teil der Anzeige ist, erwähnt.

Das eigentliche Spielfeld befindet sich somit oberhalb dieser Anzeige und das Spielerflugzeug sollte da nicht rumfliegen, weil das shice aussehen würde... (da das Spielerflugzeug dann durch die Anzeige ganz oder teilweise überdeckt wäre)
    Deshalb sparst du dir den Rand von 120 an der Unterkante - er ist quasi eine Flugverbotszone für "obj_myplane" ;).
    Die Gegner und Inseln rutschen unterhalb der Anzeige durch (guck dir da auch mal das jeweilige step-event an und die jeweilige depth).

War das jetzt verständlicher ?
    Der Charakter eines Menschen läßt sich leicht daran erkennen, wie er mit Leuten umgeht, die nichts für ihn tun können.
    (anonym)
  • Benutzer online 1

1 Besucher