View verändern side scroller

• GM 7

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• View verändern side scroller

Hi,
    ich habe folgendes Problem: Ich möchte das der View meinem Character folgt allerdings nich erst ab mindestens 50% des Bildschirms sondern ab ca. 25%.
    Also das der followingpoint bei 1/4 der sichtbaren Pixel ist.
    Help please :)
    thx im voraus
  • das kannst du bei den wiev einstellungen ändern
    geh auf den room->dann auf die registerkarte views->hbor/vbor
    dort kannst du die anzahl an pixel einstellungen in welchem abstand vokm viewende der spieler verfolgt werden soll.
    hbor ist für die beiden ränder links/rechts. und vbor ist für oben und unten.
    hoffe es war einigermaßen verständlich
  • du darfst da nicht irgendwas in % angeben sondern in pixel also
    wenn dein wiev die größe von 640x480 hat dann mnachst du bei hborder 160 hin(habs mal schnell grob ausgerechnet ) und bei vborder 120.
    eigentlich mpüsste das funktionierenO.o

EDIT: Achso dass meinst du!
    also, dass vor deinem spieler mehr platz ist als hinter ihm?(oder??)
    dann mach es folgendermaßen:
    im step event von irgenwas was im raum ist(am besten vom spieler)

GML-Quellcode

1. view_xview[0]=obj_player.x-room_width/4
    2. view_yview[0]=obj_player.y-room_height/4

so sollte es funktionieren!
    das funktioniert aber momentan nur wenn er nach recht schaut. für nach links kannst du es ja selber nach dieser vorlage verändern.
    wenn du trozdem probleme haben solltest, frag nach.
  • Hey Danke für deine nette hilfe.
    funktionert einwandfrei.
    Ich hätte da aber noch mal eine ganz andere Frage, undzwar:
    Ich mache mit ein paar Freunden ein musikbasiertes Jump 'n' Run.
    Also wenn man im Beat springt bekommt man Punkte. Die Punktevergabe hab ich über ne timeline gemacht.
    Was ich jetzt noch brauche sind Jumpthrough-Blocks (also von unten durch und oben drauf landen), die ich zwar schon irgentwie dahingewurschtelt hab, die aber irgentwie nur manchmal funktionieren =/
    Mein größtes Problem ist allerdings, dass ich auf den Jumpthrough-blocks keine punkte bekomme -.-
    vielleicht weißt du ja wie man das regeln könnte ^^
    Wenns dir zu stressig ist, ich mein du hast bestimmt noch andere dinge zu tun, dann sag grad bescheid.
    Dateien
  • Ich glaube es gibt auch andere die dir hier helfen können ;) dafür ist das ja ein Forum.
    ich glaube das hat 1. was mit der überprüfung von yprevious und vspeed bei der colision zu tun, aber ich kann jez nicht genau nachsehen da ich an meinem eigenen Projekt rumschrauben muss. als tipp: auf yoyogames gibt es hier ein tuturial in dem das vor kommt.
    da benutrzen sie es um ein monster zu killn wenn man draufspringt. Du kannst es ja auch mal so machen wie die:
    Spoiler anzeigen

GML-Quellcode

1. if (vspeed > 0 && y < other.y+8)

mfg gamer_08