Leben des Gegners anzeigen

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  • Leben des Gegners anzeigen

    Hi,
    ich nerv mal wieder stimmts? :D :D :D
    Ich möchte, dass ein Object die Leben eines Gegner anzeigt!
    Doch ich bekomms nicht hin!

    Create vom Gegner

    GML-Quellcode

    1. global.myhealth=100


    Step vom Gegner

    GML-Quellcode

    1. global.badx=x
    2. global.bady=y;


    Draw vom Object:

    GML-Quellcode

    1. color_get_blue(c_blue)
    2. if distance_to_object(obj_player)<50
    3. {draw_rectangle(global.badx-50,global.bady-10,global.badx+5+global.myhealth,global.bady-5,false)}
  • Sind im Room mehrere Monster?
    Wenn ja, dann darf die variable global.bady, global.badx und global.myhealth nicht global sein, sondern lokal.
    Und der Code vom Object stimmt nicht, weil der ja die distance vom Spieler zum Object überprüft, und nicht vom Gegner.
    Die Variable badx/bady brauchste nicht.

    Also:

    Create vom Gegner

    GML-Quellcode

    1. myhealth = 100


    Draw vom Gegner

    GML-Quellcode

    1. draw_set_color(c_blue)
    2. draw_sprite(sprite_index,image_index,x,y)
    3. if distance_to_object(obj_player) < 50
    4. {
    5. draw_rectangle(x-50,y-10,x+5+myhealth,y-5,false)
    6. }


    Nicht getestet, aber sollte klappen.
  • Da du pro hast:

    GML-Quellcode

    1. draw_sprite_ext(sprite_index,image_index,x,y,image_xscale,image_yscale,image_angle,image_blend,image_alpha)

    Der Hilfe schrieb:

    draw_sprite_ext(sprite,subimg,x,y,xscale,yscale,rot,color,alpha) Zeichnet das Sprite skaliert, um rot Grad gegen den Uhrzeigersinn gedreht, mit den Faktoren x,y. color gibt die Farbe an, mitder das Sprite geblendet wird (benutze c_white um nicht zu blenden). alpha gibt die Durchsichtigkeit des Sprites an. Ein Wert von 0 macht es komplett transparent. Ein Wert von 1 komplett undurchsichtig.
    wupto.net/ Nicht meine Seite!
    We love Koalas.

    GM-D-Spam-o-Meter: 32%
  • Ich hab trotzdem noch ein Sprite fürs schlagen!
    Na und? Dann zeichnest du halt jeweils den Sprite, der gebraucht wird mit draw_sprite_ext.
    Wo ist das Problem?
    ___________________________________________________________
    Beware of wild pointers
    ______Hinweis für Allergiker: Kann Spuren von Ironie enthalten_____
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