tür erscheinen lassen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• tür erscheinen lassen

Hi Leute,
    Jetzt bin ich inzwischen an einen punkt angekommen, andem man das Lvl beenden sollte.

Ich möchte das wenn der spieler eine bestimmte anzahl an punkten eingesammelt hat das eine tür erscheint, die in des nächste lvl führt.

mein problem ist jetzt ich weiß0 nicht wie ich die tür erscheinen lassen soll.
    ich würde jetzt im step event der münzen/punkte
    folgendes schreiben

GML-Quellcode

1. if(instance_count=0)
    2. {

das problem ist jetzt ich weiß nicht weiter... wie lasse ich die tür erscheinen???

gruß d gruen

• Es gibt zwei möglichkeiten:
    1. Am Anfang an -32,-32 stezen und bei eingesammelten Münzen zu xstart,ystart springen:
    Spoiler anzeigen

GML-Quellcode

1. //create
    2. alarm[0]=1

GML-Quellcode

1. //alarm 0
    2. x=-sprite_width
    3. y=-sprite_height

GML-Quellcode

1. //step
    2. if (instance_number(obj_munze)<=0)
    3. {
    4. x=xstart
    5. y=ystart
    6. }

Oder
    2. Visble aus ein

GML-Quellcode

1. //create
    2. visible=false

GML-Quellcode

1. //step
    2. if (instance_number(obj_munze)<=0)
    3. {
    4. visible=true
    5. }
    wupto.net/ Nicht meine Seite!
    We love Koalas.

GM-D-Spam-o-Meter: 32%
  • stevey schrieb:

ähmm,wie wärs mit instance_create???

Würd ich auch vorschlagen, deshalb hier mal der passende Code-Schnipsel:

GML-Quellcode

1. if(instance_number(obj_munze) == 0 && instance_number(obj_tuer) == 0) {instance_create(x,y,obj_tuer);}

Für x und y müssen natürlich die gewünschten Koordinaten eingetragen werden. Der Code sorgt auch gleich dafür, dass nur eine Tür erzeugt wird. Man hätte natürlich auch "instance_exists()" verwenden können.

@henrik: "visible = false" bedeutet nicht, dass die Tür nicht da ist, sie ist nur unsichtbar. D.h. man müsste bei der Kollision zwischen Spieler und Tür noch überprüfen, ob sie sichtbar ist, wenn ich mich nicht täusche.
    █████ ██ █ ████ everything ███ █████ is █████ ████ ████ fine ████ ███ █ ██████ love.
    █████ ███████ ███ your █████ ████ government.
  • das mit instance_create hat funktioniert, aber jetzt hab ich dazu noch eine frage. mir ist aufgefallen das die x und y angaben die ich mache inkremental sind, das heißt das sie vom objekt ausgehen in dem der code eingebettet ist.

also wenn ich sage x+10, und den befehl im step event meines players habe, dann taucht die tür 10 pixel weiter rechts von dem momentanen standort des players aus auf.

kann ich den standort total festlegen?
    das heißt egal wo der spieler gerade steht, das die tür immer auf der selben stelle erscheint???

gruß d gruen

• super tipp danke hat auch geklappt...

jetzt aber noch eine frage...

in jedem raum in dem ich jetzt bin, wird die tür an die selben koordinaten verfrachtet...
    ich hab jetzt keine lust ne rieeeesen if angabe zu machen die abfragt in welchen raum der spieler gerade ist...

außerdem währe es später richtig unübersichtlich wenn ich für jeden raum ein neues objekt erstellen würde, welches die tür erscheinen lässt...

gibt es da noch eine weitere möglichkeit die koordinaten raumspezifisch zu gestalten?`??

gruß gruen

ps. danke übrigends ihr habt mir schon sehr weitergeholfen :)

• Ich hab noch nie mit dem Room Creation Code gearbeitet, aber damit könntest du in jedem Raum die Koordinaten festlegen, an denen die Tür erzeugt werden soll. Also wenn du einen Raum im GM geöffnet hast, gehst du auf "Settings" und klickst dann auf "Creation Code". Dort trägst du folgendes ein:

GML-Quellcode

1. global.door_x = 50;
    2. global.door_y = 50;

Statt der '50' natürlich deine Koordinaten. Die Türen erzeugst du dann so:

GML-Quellcode

1. instance_create(global.door_x, global.door_y, obj_tuer);

Sollte funktionieren. :)
    █████ ██ █ ████ everything ███ █████ is █████ ████ ████ fine ████ ███ █ ██████ love.
    █████ ███████ ███ your █████ ████ government.