f(x) fkt. zeichnen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• f(x) fkt. zeichnen

Hi, @ all
    hatt von euch vieleicht irgendjemand eine ahnung wie man den gm funktionen zeichnen lassen kann (also zb. x^2 oder schwerer: -1/3*x^3+5x^2-2x oder ähnlich?)
    mir fällt dazu keine richtige lösung ein.
    :) Nobody is perfect (-:

"Dummköpfe sind Denkerköpfen weit überlegen. Zahlenmäßig." Ernst Ferstl

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nobody-86 ()

• Das es geht, hat MewX hier bewiesen. Jetzt fragst du am besten ihn wie sowas geht. Aber im Prinzip kann das nicht sooo schwer sein. Denn eine Funktion ist ja praktisch eine Anleitung einen Graphen zu zeichnen. Du fängst halt mit dem y-Wert an, der rauskommt wenn man den kleinsten x-Wert einsetzt und zeichnest dann immer eine Linie zum nächsten Punkt (x+1). Und von da aus wieder weiter Punkt 2 mit Punkt 3 verbinden und schon hast du bald deine Funktion beieinander.
    So im Ansatz würde ich das machen, wobei aber noch längst nicht alles bedacht ist...

GML-Quellcode

1. x_wert1+=1;
    2. x_wert2=x_wert1+1;
    3. y_wert1=*deine Funktion mit x_wert1*
    4. y_wert2=*deine Funktion mit x_wert2*
    5. draw_line(x_wert_1,y_wert_1, x_wert_2,y_wert_2);
    Einige meiner Spiele:
  • ja, so in entwa htte ich den ansatz, aber dan musste ich veststellen das es bei manchen fkten sehr undeutlisch wird, da ja grade linien von punkt zu punkt gedrawt werden.

edit:
    ich habe mit mewX's prog angeschaut, ist leider wie ich mir gedacht habe, wenn es sehr komplizerte fkten sind werden sie "zackig".

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nobody-86 ()

• ja je kleiner die abstände desdo feiner die kanten,
    wenn man einem viereck immer mehr und mehr kanten zufügt wird er irgentwann ein kreis, nicht war?
    aber zurück:
    es wir zimlich aufwendig alle werte von sagne wir mal -10 - +10 zu machen, oder gibts da eine einfache/(automatische) lösung?

• Benutzer online 1

1 Besucher