Probleme mit Bewegungsanimation

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  • Probleme mit Bewegungsanimation

    Hallo!
    Ich habe eine Geh-Animation von einer Figur gemacht für ein Spiel . Alles funktioniert gut, doch bei der Geh-Bewegung nach vorne geht die Figur stockend.
    Liegt es an der Animation oder was mache ich falsch. Bitte um Hilfe! :S
  • Ich kenne zwar dein Code nicht aber für den fall das du schwerkraft eingestellt hast und beim freien fall auf den Boden soll der Charakter stoppen. so kann es passieren das deine Laufanimation den Boden berühert und somit das gleiche ergibt als wenn er fallen würde.
    Mit anderen worten. ICh glaube das du deinen Charakter keine Maske gegeben hast wo nach ich die Reale Kolission richtet
    Meine Signatur hat kein Visum für das GM Forum erhalten.
  • Entweder du gehst auf die englische Hilfe vom GM(im GM rechts oben das Symbol mit dem Fragezeichen) oder du gehst hier auf die deutsche Übersetzung der GM6.1 Hilfedatei.
    dan gibst du bei Suchen masks ein, und du wirst ne ganze Menge finden. :D

    edit: steht doch nich so viel:
    Spoiler anzeigen
    Masks

    Wenn zwei Instanzen sich berühren wird ein "collision event"
    (Kollisionsereignis) ausgelöst. Um zu bestimmen, ob zwei
    Instanzen sich berühren, nimmt man die zugehörigen Sprites
    als Entscheidungsgrundlage. In den meisten Fällen ist das auch
    gut so, manchmal aber soll die Abfrage einen anderen Umriss als
    Grundlage nehmen. Zum Beispiel, wenn du ein isometrisches
    Spiel machst, haben Objekte typischerweise eine Höhe (um einen
    3D-Effekt zu erzielen). Für die Kollisionserkennung willst du
    aber nur den "Bodenteil" des Sprites benutzen. Dies kannst du machen,
    indem du ein 2. Sprite erstellst (mit den benötigten
    Dimensionen) und es als Maske für die Kollisionserkennung
    einsetzt.

    an der mask wird bestimmt ob eine kollision stattfindet oder nicht. wenn man nichts anderes einstellt, wird für die mask das Sprite des Objekts genommen. bei einer animation, wo sich das bild ständig ändert kann das zu problemen führen.
    wenn du einfach ein rechteck in der größe des bildes als mask nimmst, wäre dein problem gelöst. :)
    edit2:
    die mask kannst du im objekt links einstellen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von peyj ()