Ist meine Spielidee mit dem GM7 (unregistriert) umsetzbar?

• GM 7
  • Ist meine Spielidee mit dem GM7 (unregistriert) umsetzbar?

Hey zusammen,
    mein erster Post hier, also erstmal Hallo an alle!
    Hab als Amiga-Fan seit langem den Wunsch, ein Spiel mit den Moonstone-Grafiken zu entwickeln, das (hoffentlich) eine ähnlich dichte Atmosphäre hat, wie das Original. Das Spielprinzip soll jedoch ein anderes sein. Hier eine Skizze der Oberfläche, die vielleicht schon einiges erklärt: i202.photobucket.com/albums/aa46/jorato/moonstone.jpg

Nach einem Intro muss der Spieler die erste Entscheidung treffen (nennen wir sie Entscheidung a). Je nachdem, wie der Spieler sich entscheidet, folgt darauf bspw. Ereignis b oder c. Ggf. folgt ein Kampf, eine weitere Entscheidung, ein Gespräch, oder so. So geht's immer weiter, bis der Spieler den Endboss erreicht. Einigermaßen verständlich? Der Kampfmodus soll nach einem Würfelsystem entschieden werden (bräuchte also einen Zufallsgenerator) ähnlich dem des Amiga Spiels "Hero Quest" (vielleicht erinnert sich jemand). Ansonsten müsste sich das Spiel bereits erreichte Werte merken können, items sollten Einfluss auf die Stärke, bzw. die Lifebar haben (zumindest die Lifebar Funktion hab ich im GM drag and Drop schon gesehen). Sollte also möglich sein, oder?

Jetzt kommt das größte Problem: Ich kann nicht mal ansatzweise Programmieren :). Müsste das alles also ohne GML umsetzen können. Eventuell würd ich's grad noch schaffenm, vorgegebene Scripts (Zufallsgenerator) an die richtige Stelle kopieren und selbst dafür müsste ich mich einlesen. Also, wie sieht's aus, macht's Sinn, dass ich Stunden mit dem Ausschneiden der verschiedenen Gamegrafiken verbringe, oder ist meine Idee ohne entsprechendes know how nicht umsetzbar? Für C++ bleibt leide rkeine Zeit, dafür gibt's zu viele andere Projekte außerhalb der Programmierwelt :).

Schöne Grüße,
    SirEdward
    Schönen Gruß,
    SirEdward

myspace.com/yourgameost (Bei Nutzung bitte kurze Info)
  • Hallo SirEdward,

Grundsätzlich ist da nichts dabei, was nicht mit einer unregistrierten Version des GM machbar wäre.
    Einige Grundkenntnisse zum Umgang mit Variablen (ob jetzt mit Drag&Drop oder in GML) brauchst du aber sicherlich.

Ich habe übrigens deinen Beitrag editiert und die Schriftgröße wieder auf Standard gestellt, war sonst sehr anstrengend den Text zu lesen.
    Einige meiner Spiele:
  • Freut mich! Ganz ohne Einarbeitung klappts natürlich nicht, logisch. Gibt's ein empfehlenswertes Tut zu Variablen hier im Forum? Hab zwar schon malnachgesehen, aber vielleichtgib't ja ne Empfehlung :D.

Wie isses denn dem Zufallsgenerator? Gibt's den als Ereignis, dass man dem Kampfmodus zuordnen kann, oder so?
    Schönen Gruß,
    SirEdward

• Wenn du noch gar keine Erfahrung mit Programmierung hast, ist das Drag&Drop System vom Game Maker ideal. Dadurch wirst du von ganz allein verstehen, wie sich gewisse Programmstrukturen zusammensetzen. Sobald du dahinter gestiegen bist, solltest du aber wirklich anfangen, GML zu nutzen. Es ist im Grunde genau das gleiche, nur hast du wesentlich mehr Funktionen und viel bessere Übersicht.
    Ich hab Moonstone früher auch gespielt, kam mir seinerzeit recht brutal vor. ^^
    Wie ist das mit den Grafiken von dem Spiel? Sind die frei verwendbar? Ich vermute mal, dass du dich strafbar machst, wenn du die einfach ausschneidest. Für Platzhalter während der Entwicklung wär das sicher ok, aber ob das die Arbeit wert ist?! Vielleicht solltest du dich eher im Netz nach freien Grafiken umschauen. reinerstileset ist für viele die erste Anlaufstelle.
    █████ ██ █ ████ everything ███ █████ is █████ ████ ████ fine ████ ███ █ ██████ love.
    █████ ███████ ███ your █████ ████ government.
  • SirEdward schrieb:

Also, wie sieht's aus, macht's Sinn, dass ich Stunden mit dem Ausschneiden der verschiedenen Gamegrafiken verbringe, [...]
    Also ich würde erstmal Platzhalter verwenden. Das Spiel Programmieren und dann die richtigen refiken machen!

Ich bin keine Signatur... Ich putze hier nur!
  • Hey, erstmal Danke für die Antworten. Hab mir auch schon Sorgen wegen der Rechte gemacht, frei verwendbar sind die Grafiken bestimmt nicht, auch wenn ich nicht weiß, ob sich von Mindscape noch jemand beschweren würde (gibt's die noch???)

Wisst Ihr konkret, was das (nicht kommerzielle) Veröffentlichen von solchen Grafiken nach sich ziehen könnte?

@ mauge: Moonstone ist tatsächlich nicht ohne, aber die Atmosphäre ist auf dem Amiga aus meiner Sicht ungeschlagen! Und Spielgrafiken wie Intro / Outro / Zwischensequenzen sind genial! Viel mehr gab der Amiga nicht her, denk ich.
    Schönen Gruß,
    SirEdward

• Moonstone hat mich auch schon immer zu einem Remake im GM inspiriert, wobei ich allerdings eher das Originalprinzip beibehalten wollte, nur mit ziemlich vielen Verbesserungen und Ergänzungen. Ich wollte allerdings nie die Originalgrafiken missbrauchen (zumal die meiner Ansicht nach eh nicht so gut sind). In dem Rahmen habe ich viele eigene Zeichenversuche unternommen und muss sagen, dass es garnicht so schwer ist sogar bessere Grafiken als in Moonstone zu machen. Kannst anfangen mit Abpausen (allerdings mit gestreckten Versionen der Originalsprites, damit Du die höhere Auflösung nutzen kannst), dann kriegst Du recht schnell ein Gefühl dafür und kannst bald eigene Sprites machen. Motive wie die in Moonstone sind auch garnicht so schwer umzusetzen.
  • na ja, könnte das mal versuchen. Hab allerdings echt zwei linke Hände, was das Zeichnen betrifft, Abpausen ginge aber. Würd die rechtliche Frage auch einfacher machen. Was die Auflösung betrifft, müsste die für mich nicht unbedingt höher sein, dann klappts auch schneller mit dem Retro Feeling.

Ein komplettes Remake von Moonstone würde sicherlich bald eine eigene Fangemeinde haben, einen echt anständigen Ansatz verfolgte mal "Servant of Gods", ein italienisches Projekt, was aber (glaub ich) leder eingeschlafen ist. Zumindest haben die die Atmosphäre in diesem Screenshot super umgesetzt!
    Schönen Gruß,
    SirEdward

• Benutzer online 2

2 Besucher