Brettspielumsetzung "Kendo" möglich?

• GM 7

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Brettspielumsetzung "Kendo" möglich?

Hey,

zu meinen fehlenden Programmierkenntnissen hab ich mich ja bereits in meinem letzten Thema ausgelassen. Vorab also: Ich könnte ausschließlich mit der Drag and Drop Funktion arbeiten.

Ich möchte das Ravensburger Spiel Kendo elektronisch umsetzen (hier gibt's das entsprechende Spielfeld).

Kurz umrissen: Es gibt 3 Typen von Figuren, welche sich jeweils um 1, 2, oder 3 Punkte bewegen müssen (immer von Kreuzung zu Kreuzung). Der 1er ist der König, den es zu schlagen gilt. Siegen kann man außerdem, indem der eigene König die Mitte des Spielfelds erreicht (natürlich muss das vor dem gegnerischen König geschafft sein). gesprungen werden kann nicht, schlagen ist (logischerweise) möglich. Der Rest ist Taktik.

Wenn möglich, würde ich gern alle Zugmöglichkeiten anzeigen lassen, sobald der Spieler die Maus über eine Spielfigur bewegt (wie in manchen Lernmodi aus Schachspielen). Da das Spiel taktisch anspruchsvoll ist, müsste ich mir entsprechende Taktiken überlegen und der Computer müsste aus diesen die beste Zugoption wählen. Ist das umsetzbar? Wahrscheinlich zu komplex ohne die GML, oder?

Schöne Grüße,
    SirEdward
    Schönen Gruß,
    SirEdward

myspace.com/yourgameost (Bei Nutzung bitte kurze Info)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von SirEdward ()

• Na klar mit dem GM kann man eigentlich alles machen sogar WoW nachbauen. Ist nur viel zu zeitaufwendig, miese Grafik und schlechte Performance ^^
    Also einen Computer für das Spiel zu machen wird schon schwieriger, aber wieso willst du eigentlich nur mit D&D arbeiten und nicht mit GML ?

Das mit den Zugmöglichkeiten ist eigentlich ganz einfach ich mach dir mal ein Example.

Wie gesagt fang besser an GML zu lernen, dann ist das alles viiiiel einfacher ;)

-Speedy
  • Naja... GML einfacher vielleicht nicht. Ich kann mir vorstellen das es für Anfänger natürlich super ist mit Drag and Drop zu programmieren und nicht immer nur zu "schreiben".
    Das ist ein Grund warum der Game Maker so beliebt ist; weil Anfänger die noch nie etwas programmiert haben, ganz leicht ohne Programmierkentnisse anfangen können
    Aber ich gebe Recht in dem Punkt das man mit GML so früh wie möglich anfangen sollte. GML ist viel übersichtlicher und man hat mehr Möglichkeiten.

Zu dem Spiel: Natürlich ist es möglich. Nur würde ich dir als Drag and Dropper erst mal etwas einfacheres empfehlen, denn es ist zwar möglich aber auch ziehmlich kompliziert.
  • Hey,

was mir mit am meisten Sorgen macht: Hab keine Ahnung in der Programmierung von verschiedenen Taktiken. Gibt's eine bestimmte Vorgehensweise für die Planung? vielleicht sogar ein entsprechendes Tut?
    Schönen Gruß,
    SirEdward

myspace.com/yourgameost (Bei Nutzung bitte kurze Info)
  • Benutzer online 2

2 Besucher