HSV benutzen

• hallo!

Ich habe ein Problem. Ich möchte einem Sprite eine farbe zuweisen. dies mache ich mit hsv.
    also:

GML-Quellcode

1. color = make_color_hsv(200,255,255);

das Problem: ich möchte eine DUNKELBLAUE Farbe die immer (durch zufall) ins Schwarze übergehen kann. Also: ball wird created. er ist entweder Blau oder schwarz. (oder eine farbe dazwischen.)

Nun, ich habe mal überprüft wie man die Farben angeben kann. bei HSV gibt es 360 Werte die man angeben kann. Bei der GM Doku steht jedoch dass man maximal 255 Werte benutzen kann.

Versteh ich da etwas falsch?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von LEWA ()

• HUE steht für: Hue, Saturation, Value

Damit kannst du sozusagen Farben mischen, die Werte für die 3 Parameter müssen zw. 0 und 255 liegen, da für jeden dieser Werte genau 1 Byte reserviert ist (0 bis 255 = 256 Werte = 2^8 = 1 Byte).
    hsv(0,0,255) ist z.B. weiß
    hsv(0,0,0) ist schwarz
    Ein dunkles Blau wäre z.B.: make_color_hsv(154,168,53)

Ich persönlich nutze aber immer die RGB Darstellung für Farben, R = Rot, G = Grün, B = Blau. (make_color_rgb)
    Ich finds einfacher Farben mit RGB zu konstruieren, ein dunkles Blau wäre hier z.B. rgb(19,45,87)

Weiß nicht ob dir das jetzt hilft, aber ich hab vll. auch nicht ganz verstanden was du genau wolltest :x
  • Danke! Hat mir geholfen das zu verstehen.^^

Nunja... das Problem ist/war dass ich einen Effekt mit dunkelblauen Particeln hinbekommen wollte (Plasma example von Mauge) nun... ich benutze also den Blend mode für solche Kugelverläufe. Diese wollte ich Dunkeblaub färben.

Das Problem ist jetzt volgendes: Durch den Blend Mode erscheinen viele Farben heller als sie sein sollte. Die Werte von HSV die du oben gepostet hast schauen mit dem Blend moder fast Türkisartig aus.

Ich weiss nicht wie ich das lösen soll. Wäre es mit dem Blend Mode möglich irgendwie schwarze/dunkelblaue "lichter" hinzubekommen? Wenn ich schwarz mit dem Blend Mode zum leuchten bringen will, wird es garnicht mehr angezeigt. :S
  • Codeschnipsel incoming!

GML-Quellcode

1. make_color_hsv(171,255,128+random(128));

EDIT: Nicht jeder Blendmode ist gleich! Durch bm_add kann etwas nur heller werden, nie dunkler, denn du fügst ja die Farbwerte hinzu, anstatt sie zu mischen. bm_subtract entfernt die Farbe. Hast du also einen blauen Untergrund und zeichnest mit bm_subtract blau drauf, wird es schwarz. Deshalb musst du die entgegengesetzte Farbe (wie nennt man das nochmal?) nehmen, in dem Fall ocker:

GML-Quellcode

1. make_color_hsv(43,255,random(128));

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von copyboy ()

• Benutzer online 1

1 Besucher