place_meeting()/position_meeting() Wo liegt der Unterschied
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen
-
-
place_meeting(x,y,obj) Gibt an, ob die Instanz an angegebener Position(x,y) das Objekt obj trifft. obj kann ein Objekt sein - in so einem Fall gibt die Funktion den Wert "true" zurück, wenn es auf eine Instanz des Objekts trifft. Es kann aber auch eine "instance id" sein, das besondere Wort "all" (bedeutet irgendeine Instanz irgendeines Objektes), oder das besondere Wort "other".position_meeting(x,y,obj)Gibt an, ob an Position (x,y) eine Instanz von Objekt (obj) vorhanden ist. obj kann ein Objekt sein, ein "instance id" oder eins der Schlüsselwörter: "self"(selbst), "other"(andere), oder "all"(alle).
-
-
place_meeting(x,y,obj) Gibt an, ob die Instanz an angegebener Position(x,y) das Objekt obj trifft.
position_meeting(x,y,obj)Gibt an, ob an Position (x,y) eine Instanz von Objekt (obj) vorhanden ist. -
es ist glaube ich volgender maßen. Wenn dein objekt zb ein sprite hat, der sagen wir mal 20x20 pixel groß ist. dann heist es bei
postion_metting das der wirkliche Zentralle Punkt des Objektes an dieser stelle ist.
und mit
Place_meting, müste es reichen wenn nur 1 pixel des Objektsprites den gewünschten "Place" berphert.Meine Signatur hat kein Visum für das GM Forum erhalten. -
Nochmal,
place_meeting() prüft, ob das Objekt an der angegebenen Position das angegebene Objekt trifft, oder treffen würde. Ähnlich wie place_free() und place_empty().
position_meeting() gibt an, ob an dem Punkt das Objekt ist, hier wird das aufrufende Objekt komplett ignoriert. Zum Beispiel kann man mit position_meeting(mouse_x,mouse_y,self) prüfen, ob die Maus über dem Sprite des aufrufenden Objekts liegt.