hi leute,
so jetzt nochmal alles editiert...
ich möchte wie gesagt das mein player einen doppelsprung machen kann.
es gibt aber zwei harken an der sache...
zum einen soll der doppelsprung erst machbar sein wenn ein bestimmtes item eingesammelt wurde.
und zum anderen soll der zweite sprung in der luft nicht ganz so hoch sein wie der erste.
soll heißen das erste mal springt er mit vspeed-=8 z.B. und soll dann in der luft fähig sein nochmal zu springen mit einer höhe von vspeed-=4....
ich hab folgendes geschrieben, was aber bisher nicht ganz geklappt hat. Mein problem ist das die zwei vspeeds mit einander adiert werden...
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gruß gruen
so jetzt nochmal alles editiert...
ich möchte wie gesagt das mein player einen doppelsprung machen kann.
es gibt aber zwei harken an der sache...
zum einen soll der doppelsprung erst machbar sein wenn ein bestimmtes item eingesammelt wurde.
und zum anderen soll der zweite sprung in der luft nicht ganz so hoch sein wie der erste.
soll heißen das erste mal springt er mit vspeed-=8 z.B. und soll dann in der luft fähig sein nochmal zu springen mit einer höhe von vspeed-=4....
ich hab folgendes geschrieben, was aber bisher nicht ganz geklappt hat. Mein problem ist das die zwei vspeeds mit einander adiert werden...
GML-Quellcode
- //step
- if (place_meeting(x,y+1,obj_boden_par))
- {
- sprung=1;
- }
- if (keyboard_check(vk_up)) &!(place_meeting(x,y,obj_treppe)) &(sprung<2)
- {
- vspeed-=8;
- sprung+=1;
- if(doppelsprung=1)//prüft ob item eingesammelt wurde...
- {
- if(sprung<3) &(keyboard_check(vk_up))
- {
- vspeed-=4;
- sprung+=1;
- }
- }
- }
- //---langsamer springen bei kurzen up drücken
- if (keyboard_check_released(vk_up)) and (vspeed<0)
- {
- vspeed*=0.6;
- }
gruß gruen
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