Ihr wollte alle mal ein eigenes Quiz machen? Ja? Wisst aber nicht wir es geht? Dann seit ihr hier geholfen!
Ich stelle hier nur das Grundgerüst, komplett in GML ( Tutorial: GML - Die Einsteigerreferenz ), den Rest solltet ihr selbst machen.
Dann fangen wir gleich mal an:
Das kommt in ein Create Event
Alles anzeigen
Und das ins Step Event
:
Alles anzeigen
Das war es dann schon.
Sollten Funktionen unklar, sein benutz' bitte die Hilfe ( gm-d.de/help ).
MfG Henrik1235
Ps. Ein Example mit einer Beispiel quiz_fragen.txt hängt an und das war mein erstes Tutorial, deswegen ärgert euch bitte nicht über meinen Aufbau.
Ich stelle hier nur das Grundgerüst, komplett in GML ( Tutorial: GML - Die Einsteigerreferenz ), den Rest solltet ihr selbst machen.
Dann fangen wir gleich mal an:
Das kommt in ein Create Event

GML-Quellcode
- //Fragen einlesen mit einem Textdokument
- filename="quiz_fragen.txt"; //das könnt ihr aendern
- if (file_exists(filename)!=true) //wenn es die Datei nicht gibt
- {
- show_message("Fragen konnten nicht geladen werden"); //ein Fehler anzeigenen
- game_end(); //und das Spiel beenden
- exit;
- }
- file=file_text_open_read(filename); //Datei zum Lesen oeffnen
- for (i=0;!file_text_eof(file);i+=1;) //eine for-schleife
- {
- fragen[i,0]=file_text_read_string(file); //die Frage einlesen in einen 2D Array
- file_text_readln(file); //nächste Zeile
- fragen[i,1]=file_text_read_string(file); //Antwort A einlesen
- file_text_readln(file); //nächste Zeile
- fragen[i,2]=file_text_read_string(file); //Antwort B einlesen
- file_text_readln(file); //nächste Zeile
- fragen[i,3]=file_text_read_string(file); //Antwort C einlesen
- file_text_readln(file); //nächste Zeile
- fragen[i,4]=real(file_text_read_string(file)); //richtige Antwort einlesen ( Fuer A 1,B 2, C 3 )
- global.anzahl_fragen=i //Die Anzahl der Fragen
- }
- file_text_close(file) //Datei schließen
- //Nun kommen Variablen
- global.current_question=0 //Derzeitige Frage
- global.question_false=0 //Wie viele Fragen falsch sind
- global.question_true=0 //Wie viele Fragen richtig sind
Und das ins Step Event

GML-Quellcode
- var antwort;
- antwort=show_message_ext(fragen[global.current_question,0],fragen[global.current_question,1],fragen[global.current_question,2],fragen[global.current_question,3]);
- if (antwort==fragen[global.current_question,4]) //Ist die Frage richtig
- {
- global.question_true+=1;
- show_message("Die Antwort ist richtig!");
- }
- else //oder falsch
- {
- global.question_false+=1;
- show_message("Die Antwort ist falsch!");
- }
- global.current_question+=1;
- if (global.current_question>global.anzahl_fragen)
- {
- show_message(string(global.question_true)+" richtig von "+string(global.anzahl_fragen+1));
- game_end();
- }
Das war es dann schon.

MfG Henrik1235
Ps. Ein Example mit einer Beispiel quiz_fragen.txt hängt an und das war mein erstes Tutorial, deswegen ärgert euch bitte nicht über meinen Aufbau.

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