mplay_init - Frage (Update)

• GM 7

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• mplay_init - Frage (Update)

Tach auch.
    In der Hilfedatei steht ja das hier drinne:

Spoiler anzeigen
    mplay_init_tcpip(addr) initialisiert eine TCP/IP Verbindung. addr ist ein String welcher die Internet- oder IP-Adresse enthält, z.B. 'www.gameplay.com' oder '123.123.123.12', möglicherweise gefolgt von einer Port-Nummer (z.B. ':12'). Nur wenn man eine Verbindung aufbaut (siehe unten) braucht man eine Adresse. Im LAN sind sie nicht nötig.

Ok dann geb ich also

GML-Quellcode

1. mplay_init_tcpip("www.nextgenerationgaming.de")

ein. Wenn ich es teste geht es aber nicht. Da hab ich gedacht, ich probier mal die IP-Adresse der Website.
    Nun geh ich also auf diese Webseite, geb die URL ein und bekomme die IP 85.131.247.60.

Jetzt sieht mein Code also so aus:

GML-Quellcode

1. mplay_init_tcpip(85.131.247.60)

Also teste ich wieder mit 2 exen gleichzeitig und sehe da - es funktioniert.
    Aber - leider nur bei mir. Andere Leute können die exe komischerweise nicht richtig starten. Es bleibt beim Laden hängen. Ich glaube aber das ist nur so, wenn ich die Exe gleichzeitig geöffnet habe.

Wisst ihr, woran es liegt oder besser gesagt, wie ich die funktion mit der Webseite richtig benutze ?

Mein Programm ist eigentlich sowieso nur für LAN gedacht, aber hätte trotzdem gerne das Problem gelöst.

-Speedy

Edit : Ok es hat sich rausgestellt, dass das Programm bei meinen Kumpels doch lädt. Das Problem war, dass ich die Exe nicht vollständig hochgeladen hatte. Trotzem würde ich gerne wissen, wieso andere meinen offenen Server nicht sehen können, wenn es über die Webseite geht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SpeedFreaK ()

• Das doofe an den eingebauten Multiplayerfunktionen ist, wenn sich seit dem GM6 nichts mehr geändert hat, dass alle die spielen wollen Ports weiterleiten müssen. Die "Webseite" muss übrigens zu einer IP weiterleiten, die einen Server hostet, sonst geht es nicht. Beispiel wäre copy.zapto.org => 84.164.49.210. Wie das geht kann ich jetzt nicht konkret erklären, weil ich zu wenig Erfahrung habe :P

EDIT: Benutz lieber gleich die 39dll ^^
  • copyboy schrieb:

EDIT: Benutz lieber gleich die 39dll ^^
    Naja mein Programm ist halt ein Chatroom der für Lan bestimmt ist. Somit ist die 39 dll nicht notwendig. Der Hintergrund ist, dass ich das für die Schule gemacht hab. Im Informatikunterricht dürfen wir nicht wirklich über die Sitzreihen reden und so hab ich gedacht, ich mach unserem Kurs mal einen Chat über den wir dann "heimlich" quatschen können ;)

Wollte eben nur mal wissen, wieso das mit der URL eingabe nicht funktioniert.

Trotzdem danke.