Raster

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hi Leute
    Ich bin dabei ein Spiel zu erstellen, bei welchem die Ansicht, etwas an die Alten Pokemon Spiele für GBA Erinnert, wer das noch kennt, weiss dass man sich da immer in einer Art RAter bewegt hat, und das hätte ich auch gerne für mein Game, habe mal die Funktion "Algin to Grid" Gesehen, aber ich weiss nicht wie ich die Verwenden muss, damit das ganze flüssig aussieht.
    Hoffe dass ich mich richtig ausgedrückt habe, also wenn man z.B. Left drückt, (auch nur ganz kurz, soll der charakter einfach ein 32 Pixel grosses Feld nach Links laufen.
    Wie Soll das gehen?

    Hoffe auf Hilfe
    Culcha
    Dieser Beitrag wurde bereits 2784758.2948 mal editiert, zuletzt von »Culcha« (Übermorgen, 88:99)
  • Im step-Event von der Figur

    GML-Quellcode

    1. //Wenn die Figur ausgerichtet ist
    2. if (place_snapped(32,32))
    3. {
    4. vspeed=0; //Stillstehen
    5. hspeed=0; //Stillstehen
    6. //Bewegung nach links
    7. if (keyboard_check(vk_left))
    8. {
    9. hspeed=-4;
    10. exit;
    11. }
    12. //Bewegung nach rechts
    13. if (keyboard_check(vk_right))
    14. {
    15. hspeed=4;
    16. exit;
    17. }
    18. //Bewegung nach oben
    19. if (keyboard_check(vk_up))
    20. {
    21. vspeed=-4;
    22. exit;
    23. }
    24. //Bewegung nach unten
    25. if (keyboard_check(vk_down))
    26. {
    27. vspeed=4;
    28. exit;
    29. }
    30. }
    Alles anzeigen


    War das was mir eben eingefallen ist. Geht wahrscheinlich noch viel einfacher.

    -Speedy

    (Im Anhang ein kleines Example)
    Dateien
    • example.rar

      (6,63 kB, 204 mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Ok Danke für die Schnelle antwort, aber....
    Leider klappt das nicht =(
    (Ich habe GM8)

    Und D&D Wäre mir lieber
    Trotzdem Vielen Dank
    Dieser Beitrag wurde bereits 2784758.2948 mal editiert, zuletzt von »Culcha« (Übermorgen, 88:99)
  • Doch es klappt auch mit GM8 (habs gerade ausprobiert)
    du musst nur drauf achten, dass sich die figur am Start auch im 32x32 Raster befindet.
    Also im Room auf 32x32 stellen und die figur plazieren. Natürlich nur wenn die Figur 32x32 sein sollte das musst du auch anpassen.
  • hast recht, wenn sich die Figur genau im Raster befindet klappts,
    aber da es nicht in D&D Ist weiss ich nicht wie ich es nun mache dass das Sprite sich entsprechend ändert =( Deshalb wollte ich es auch in D&D
    Idee?
    Dieser Beitrag wurde bereits 2784758.2948 mal editiert, zuletzt von »Culcha« (Übermorgen, 88:99)
  • Wenn er aber einen animierten Sprite hat, geht die Animation immer wieder von vorne los.
    Das kannst du so verhindern:

    GML-Quellcode

    1. //Bewegung nach links
    2. if (keyboard_check(vk_left))
    3. {
    4. hspeed=-4;
    5. if (sprite_index!=spr_laufen_links) sprite_index=spr_laufen_links;
    6. exit;
    7. }