Pause bis eine bestimmte Taste gedrückt wird

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Pause bis eine bestimmte Taste gedrückt wird

    Hallo zusammen!

    Mit keyboard_wait() friere ich das Spiel ein, bis irgendeine Taste gedrückt wird. Wie mache ich es aber, wenn das Spiel anhalten soll, bis eine ganz bestimmte Taste (Beispiel Escape) gedrückt wird?
  • Ab dem Zeitpunkt, ab dem gewartet werden soll, erzeugst du ein Objekt an beliebiger
    Position. Das erstellst mit sprite_create_from_screen einen Screenshot, der gleich als
    Sprite geaddet wird. Anschließend werden mit instance_deactivate_all(true) alle Instanzen
    außer dem Objekt selber deaktiviert. Im Draw Event wird der Screen Sprite gezeichnet
    und für deine Escape Taste fügst du einfach ein Event hinzu, in dem das angelegte Sprite
    gelöscht, alle Instanzen wieder aktiviert und das Objekt selber zerstört wird. Dass sollte dann
    eigentlich funktionieren.
    ___________________________________________________________
    Beware of wild pointers
    ______Hinweis für Allergiker: Kann Spuren von Ironie enthalten_____
  • Sehr interessanter Ansatz, Spellmaker. Kannst du mir das mit dem sprite_create_from_screen und dem adden noch etwas genauer beschreiben?

    Edit: Habe es verstanden, lieben Dank!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Yamm ()