Allgemeine Fragen zum Game Maker

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Allgemeine Fragen zum Game Maker

      Fragen mal zum Game Maker:

      *Wie kann man genau einstellungen vornehmen um ein Menü mit "Neues Spiel" und so zu machen?
      *Wie macht man Partikel Systeme einfacher? Mit Script oder mit den vorgesehenen Buttons?
      *Wie genau macht man sowas?
      *Wozu sind Timelines da?
      *Gibt es erweiterungen zu Draw oder anderen Bereichen?
      *Wenn ja wo?

      MfG

      vega29... :fg: :hurk:
    • RE: Allgemeine Fragen zum Game Maker

      Original von vega29
      *Wie kann man genau einstellungen vornehmen um ein Menü mit "Neues Spiel" und so zu machen?
      *Wie macht man Partikel Systeme einfacher? Mit Script oder mit den vorgesehenen Buttons?
      *Wie genau macht man sowas?
      *Wozu sind Timelines da?
      *Gibt es erweiterungen zu Draw oder anderen Bereichen?
      *Wenn ja wo?

      :



      Hihoo, erstmal willkommen zurück im Forum.

      Der Punkt "Neues Spiel" gibt es nicht. Sobald du den Game Maker startest ist dieser komplett leer so das dies bereits der Anfang deines eigenen Spieles ist.

      Ich schlage vor, was ich jedem Neuling oder Leuten mit wenig Vorerfahrung vorschlage am besten erstmal das Handbuch des Game Makers runter zu laden und dich da durch zu arbeiten und mit einem kleinen PacMan Labyrinthspiel anzufangen um ein Grundgefühl für das Teil zu bekommen.

      Die meisten deiner Fragen klären sich, wie bereits oben erwähnt, durch das Handbuch oder dem Nachbauen anderer Spiele oder sind zu weitgefächert als das man da eine konkrete Antwort drauf geben könnte.

      Die deutschsprachige Anleitung findest du auch auf dieser Seite.

      Grüsse
      Monty
    • RE: Allgemeine Fragen zum Game Maker

      *Wie kann man genau einstellungen vornehmen um ein Menü mit "Neues Spiel" und so zu machen?


      Das ist mit Menüskripts möglich.

      *Wie macht man Partikel Systeme einfacher? Mit Script oder mit den vorgesehenen Buttons?


      Einfacher geht es mit den Aktionen, aber damit kann man nicht alle Möglichkeiten ausschöpfen.

      *Wie genau macht man sowas?


      Partikelsystem initialisieren. Partikel erstellen. Emitter erstellen. System starten. System mit jedem Step zeichnen.

      *Wozu sind Timelines da?


      Wozu sind eigentlich Zeitpläne da?

      *Gibt es erweiterungen zu Draw oder anderen Bereichen?


      Klar, Skripts, Libraries, Dlls.

      *Wenn ja wo?


      In der GMC und auf den Seiten einzelner GM Experten.

      Achja.... solange wie du den GM benutzt und so oft wie du hier schon wegen deiner Frageweise gerügt wurdest hätte ich einen solchen Post nicht mehr erwartet.
      Aber du provozierst grade wieder eine Kontroverse.
      "Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen. Dafür müsste die weltweite Gesellschaft allerdings zur Vernunft kommen."
      - Joseph Weizenbaum
    • In der GMC ...

      Aber du provozierst grade wieder eine Kontroverse.



      Was ist GMC?
      Und wen provoziere ich?
      Und womit? :?:

      Mfg

      vega29

      mm....
      @WA ich befasse mich nicht jeden Tag mit dem GM.
      Ich weis halt nich sooo viel wie z.B ihr über ihn.
      Und wenn ich frage wozu etwas dort da ist ist das doch ok oder nicht?
      Achja.... solange wie du den GM benutzt und so ...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von vega29 ()

    • Original von vega29

      Und wenn ich frage wozu etwas dort da ist ist das doch ok oder nicht?
      Achja.... solange wie du den GM benutzt und so ...


      Ich glaub das Wissen flog niemanden von uns einfach so zu.
      man sollte sich entweder schon etwas intensiver damit befassen denn nur mal so nebenbei mal was mit dem game Maker machen bringt einen nicht wirklich weiter. Das ist nunmal ein Programm mit dem man sich näher befassen muss um irgendwelche Fortschritte zu erreichen und bevor du dir nichtmal die Mühe machst das Handbuch zu lesen oder mit wass extrem simplen anzufangen kann man dir nun mal nicht wirklich weiterhelfen. Klingt hart aber ist nun mal so. Der Vorteil des Game Makers ist nun mal das man, was den 2D Bereich betrifft, wirklich unbegrenzte Möglichkeiten hat was halt den Nachteil, wie bei allen komplexeren Programmen, hat das man nun mal eine etwas längere Eingewöhnungszeiz braucht. Wenn du dich bereits davor drückst solltest du es vielleicht wirklich sein lassen. Die meisten in diesem Forum helfen wirklich gerne wenn man vor Problemen steht aber der Wille dich da wirklich einzuarbeiten muss von dir kommen, da kann dir keiner bei helfen.
    • jaaa..... :ops:
      soooooooooooooooooooo wenig befasse ich mich ja auch wieder nicht mit dem Programm.
      Ich weis ja wie man:

      bewegungen macht
      auf knopfdruck irgendwas einstellen kann
      sprites mache ich selber,
      levelsprung,
      also ich kann FAST alles außer halt das was ich gefragt habe.
      DRAW... Damit befasse ich mich momentan, weil ich das nochnie
      in meinen Spielen genutz habe und ich jetzt bei einem Game gesehen habe, was man alles mit DRAW machen kann.Ich kann wohl schon so Leben, die Punktzal und den Schaden anzeigen lassen, übe aber momentan noch.
      Dann wollte ich als nächstes die Partikel machen, die in meinen Augen die wohl schwierigste Arbeit beim GM ist... (für mich)
      Deswegen wollte ich u.a auch Fragen ob das per Scipt - siehe Parikel-Demo oder per Buttons leichter ist.
      Damit ich schonmal eine kleine Starthilfe habe.
      Ich befasse mich jetzt natürlich auch nach deinem Beitrag mit dem Handbuch, ich dachte bissher das es das nur auf Englisch gibt, denn die Hilfe beim GM ist auch auf Englisch und ich bin nicht gerade der Englischexperte...
      Als vielleicht hast du mich jetzt ein wenig besser verstanden oder weist halt warum ich das oben geschrieben habe.

      MfG

      vega29