PNG Bilder laden und Alphakanal nutzen

• GM 7

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• PNG Bilder laden und Alphakanal nutzen

Hallo Leute!^^

Habe wiedermal eine Frage:

Man kann ja Ressourcen extern lagern und ins Game laden. Nun: Ist es möglich ein PNG Bild das extern geladen wurde so transparent anzuzeigen wie z.b: in Paint.net oder Photoshop?

Soviel ich weiss ist das doch der Alphakanal. Nun... Wie kann ich diesen "Alphakanal" im Game Maker ebenso nutzen?
    Es gibt ja irgendeine Funktion wo man ein Sprite mit einem Alphakanal ausstatten kann. doch ich ich möchte den Alphakanal nutzen der mit dem PNG Bild mitgeliefert wird. ist das möglich?
  • Ja das ist gar kein Problem.
    Der GM8 kann sogar PNG mit alpha-Kanal importieren.

Es gibt dazu im GM 7 die folgende Funktion:

GML-Quellcode

1. sprite_add_alpha

oder im GM 8 reicht schon

GML-Quellcode

1. sprite_add(fname,imgnumb,removeback,smooth,xorig,yorig)

Noch eine neue Funktion des GM 8 ist es, dass er endlich PNG mit Alpha Kanal als Sprite unterstützt ohne diese extern zu laden.

MfG xxskxx
    -
  • Ich glaub du suchst eher diesen Befehl:
    sprite_replace_alpha
    Damit kannst du ein .png Bild mit seinem Alphakanla laden.
    z.b.:
    sprite_replace_alpha(s_Irgendwas,'Irgendwas.png',1,true,true,32,32);

s_Irgendwas=Ein Sprite im GameMaker
    Irgendwas.png=Dateiname deines png Bild
    32,32=Neuer Origin

Edit: Diesen Befehl gibt es erst ab GM Version 7
  • Sprite_replace_alpha ladet ein Bild extern und ersetzt es druch ein anderes Sprite. stimmts? (Ich frage nur ob ich es richtig verstanden habe.)

Ich hätte noch eine Frage die nichts mit dem Thema zu tun hat, für die ich kein extra Topic aufmachen will.

Es geht um Paths. Ich erstelle mehrere Objekte und starte mit ihnen einen Path mit path_start.
    Beim End of Path event mache ich instance Destroy. Meine Frage: Muss ich die Paths von den Objekten wieder "löschen" Damit der Ram Speicher nicht zugemüllt wird?
    Mir viel nähmlich auf das bei mir das Spiel langsam an größe "gewinnt" (immer ein paar Bytes dazu)