zug zum fahren bringen

  • GM 7

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  • zug zum fahren bringen

    also, ich mach sowas wie ein Pokemon spiel,
    das meiste hab ich schon, jetzt geht es eher um kleinichkeiten:
    ich möchte ,dass der Zug , sobald ich ihn berühre, er losfährt, nach links.
    das ist ja noch nicht schwer: aber wenn er am anderen bahnhof angelangt is, soll
    er sobald ich ihn wieder berühre nach links fahren. (wer von euch hat pokemon silber,kristall, Gold gespielt, der
    weis was ich meine)

    also quasi:


    |---------------------------------------------------------------<zug>|
    |Bahnhof 2-----------------------------------------------Bahnhof 1|
    ^

    :| (behrührt zug)

    dann
    |<Zug(mit :| )>--------------------------------------------------------|
    |Bahnhof 2----------------------------------------------------------Bahnhof 1|

    und umgekehrt
  • das wär ja nicht so schwer. erstmal müsste man wissen wie du den zug bewegen lässt.

    Wenn du einen einfachen Path benutzt kannst du sowas in der art verwenden:
    erstmal brauchst du eine Variable die den bahnhof angibt.
    Wenn der Zug in bahnhof 0 ist, wird die Variable immer auf 0 gesetzt. beim anderen wird sie auf 1 gesetzt.

    Dann bei Berührung des zuges: wenn die variable = 0 ist lass den Zug nach Links fahren sonst nach rechts oder wie du willst.

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    Sie werden sich freuen ;)
  • naja, sind deine Bahnhöfe mit einer geraden linie mit einander verbunden?
    Wenn ja dann kannst du das benutzen wennd eine Bahnhöfe bh1 und bh2 heißen:

    das hier ins Kollisionsevent des zuges mit dem Player/Teamer/Trainer oder was immer der char ist:

    if point_distance(x,y,bh1.x,bh1.y) <= 1
    {
    move_towards_point(bh2.x,bh2.y,5);
    to_bh2 = 1
    }

    if point_distance(x,y,bh2.x,bh2.y) <= 1
    {
    move_towards_point(bh1.x,bh1.y,5);
    to_bh1 = 1
    }

    Ins step Event des Zuges:

    if to_bh2 = 1 && point_distance(x,y,bh2.x,bh2.y) <= 1
    {
    to_bh2 = 0;
    speed = 0;
    }

    if to_bh1 = 1 && point_distance(x,y,bh1.x,bh1.y) <= 1
    {
    to_bh1 = 0;
    speed = 0;
    }

    Das wärs eigentlich auch schon, erklärt macht der Code folgendes:

    Wenn der abstand zwischen dem zug und Bahnhof 1 sehr klein ist (also im Bahnhof ist), wird der zug richtung zweiten Bahnhofes bewegt. Wenn es dort ankommt wird es durch das Step event gestoppt bis der Player erneut mit demZug Kollidiert.

    Wenn Hindernisse im weg sind musst du Pfade verwenden, das ist eigentlich zimlich einfach, schau einfach ins manual.

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  • Der Fehler ist der, dass du ein Objekt namens Bahnhof1 hast und eine Variable namens Bahnhof1.
    Das geht beim Game Maker aber nicht.
    Daher nenne am besten das Objekt in obj_bahnhof1 um.
    Mehr dazu oben im Ressources Menü und Check all ... names... (sry hab grad keinen GM zur Hand)

    MfG xxskxx
    -
  • Also wenn er in den Zug eingestiegen ist erstellst du ganz einfach eine Variabel im obj_player. (z.B. ImZug=1)

    Und im Step-Event:
    [gml]if (ImZug == 1) {
    x=obj_zug.x;
    y=obj_zug.y;
    }

    [/gml]

    Da musst du natürlich die Koordinaten noch anpassen... (damit die Figur auf dem Zug steht?)

    MfG xxskxx
    -
  • Hi

    hab dir mal nen example gebastelt ich weiß is vielleicht umständlich aber wenn du bissel gml kannsch sollte es dir nich schwerfallen es zu verstehen obwohl ich die code zeilen nich ausdokumentiert hab xD.

    Wenns fragen gibt zögere nicht zu fragen :D



    bsp_zugfahrt.rar

    ich weiß is kompliziert und manches unnötig:D:D

    wenn du willsch komentier ichs dir auch noch xD


    Edit: habs mit GM7 erstellt nich irritieren lassen von meinem profil xDD:D


    habs nochmal verbessert code is nicht ganz so verwirrend jetz(war spät gestern xDD)

    Hier is des neue: bsp_zugfahrt.rar






    so far miau xD
    Ich will wie mein Opa im Schlaf sterben, nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer.





    I am a in the GM Quiz! :heul: :vogel:

    :gmlove:

    xD

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von miau ()