Ich hab was seltsames bei meiner J'n'R-Engine beobachtet: ich benutze die abfrage mit place_free, um die Figur den Sprung abbrechen zu lassen, wenn sie von unten auf einen Gegenstand mit "solid" trifft. Der Origin des Sprites liegt bei (16/31), also auf dem "Boden" (der Sprite ist 32x32 groß). Komischerweise funktioniert alles wenn ich den Kram mit
abfrage und nicht wie ichs logisch gefunden hätte mit der höhe des nicht transparenten Sprites, also ca
da springt die Figur nur so hoch, als ob sie diese 26 Pixel größer wäre. Kann mir das jemand erklären?
Im Anhang ein Beispiel, Pfeiltasten laufen und springen, "a" die Variable in place_free erhöhen, "s" erniedrigen, mit F12 neustarten
PS: bitte die Player-Sprites nicht verwenden
abfrage und nicht wie ichs logisch gefunden hätte mit der höhe des nicht transparenten Sprites, also ca
da springt die Figur nur so hoch, als ob sie diese 26 Pixel größer wäre. Kann mir das jemand erklären?
Im Anhang ein Beispiel, Pfeiltasten laufen und springen, "a" die Variable in place_free erhöhen, "s" erniedrigen, mit F12 neustarten
PS: bitte die Player-Sprites nicht verwenden