Hi Leute !
Bin grad dabei mit einem Freund ein klassisches RPG zu programmieren, haben zur Zeit schon einige Probleme selbst gelöst - aber jetzt hört bei uns das Wissen auf
(Also wir können kein GML aber veruchen es uns durch Tutorials usw. zu erarbeiten)
aber jetzt zu unseren 3 Problemen:
1.)
wir haben einen Gegner -> wir können ihn per Timline automatisch herumgehen lassen -> aber wissen nicht wie man die sprites ändert wenn er ihn die entsprechende richtung geht (Vorne, Hinten, Links oder Rechts)
2.)
und dazu kommt noch unser Held -> es ist ein ähnliches problem wie oben
also -> wir drücken rechts -> er lauf nach rechts und ändert seinen sprite in Held_Rechts / das haben wir mit drag and drop gemacht
und das möchten wir mit GML ergänzen aber wissen nicht wie es funktioniert
wir drücken space -> er prüft ob welches sprite wird gerade in nutzung haben (also Held_Vorne, Held_Hinten, Held_Links oder Held_Rechts) dann tauscht er es mit dem jeweiligen magie sprite aus ( Held_Vorne_Magie, Held_Hinten_Magie, Held_Links_Magie oder Held_Rechts_Magie) -> sry das ich das alles ausschreib soll nur zur verdeutlichung dienen
3.)
wenn der Held sich dann in eines der vier Sprites verwandelt hat soll er gleichzeitig eine magie kugel abfeuern die zuerst prüft welches der vier sprites ausgewählt ist ( Held_Vorne_Magie, Held_Hinten_Magie, Held_Links_Magie oder Held_Rechts_Magie) und dann in die entsprechende richtung abfeuert
____________________________________________________________
BITTE UM HILFE
wäre euch sehr, sehr, sehr dankbar für eine anleitung wie man sowas hinbekommt
Schöne Grüße
Alexander
Bin grad dabei mit einem Freund ein klassisches RPG zu programmieren, haben zur Zeit schon einige Probleme selbst gelöst - aber jetzt hört bei uns das Wissen auf

(Also wir können kein GML aber veruchen es uns durch Tutorials usw. zu erarbeiten)
aber jetzt zu unseren 3 Problemen:
1.)
wir haben einen Gegner -> wir können ihn per Timline automatisch herumgehen lassen -> aber wissen nicht wie man die sprites ändert wenn er ihn die entsprechende richtung geht (Vorne, Hinten, Links oder Rechts)
2.)
und dazu kommt noch unser Held -> es ist ein ähnliches problem wie oben
also -> wir drücken rechts -> er lauf nach rechts und ändert seinen sprite in Held_Rechts / das haben wir mit drag and drop gemacht
und das möchten wir mit GML ergänzen aber wissen nicht wie es funktioniert
wir drücken space -> er prüft ob welches sprite wird gerade in nutzung haben (also Held_Vorne, Held_Hinten, Held_Links oder Held_Rechts) dann tauscht er es mit dem jeweiligen magie sprite aus ( Held_Vorne_Magie, Held_Hinten_Magie, Held_Links_Magie oder Held_Rechts_Magie) -> sry das ich das alles ausschreib soll nur zur verdeutlichung dienen
3.)
wenn der Held sich dann in eines der vier Sprites verwandelt hat soll er gleichzeitig eine magie kugel abfeuern die zuerst prüft welches der vier sprites ausgewählt ist ( Held_Vorne_Magie, Held_Hinten_Magie, Held_Links_Magie oder Held_Rechts_Magie) und dann in die entsprechende richtung abfeuert
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BITTE UM HILFE
wäre euch sehr, sehr, sehr dankbar für eine anleitung wie man sowas hinbekommt
Schöne Grüße
Alexander