View soll der Maus folgen

  • GM 7

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • View soll der Maus folgen

    Hi.

    Ich habe wiedermal die SuFu benutzt, aber nichts gefunden, was mir genau hier weiterhilft. Ich will das die Sicht der Maus folgt, z.B. das ich mit der Maus an rechteb der Rand der derzeitigen Sicht gehe und sich dann die Sicht nach rechts verschiebt. Wie mache ich das? Dazu kommt noch ein Problem: Wie mache ich es das man z.B. von einer 1000x1000 großen Karte nur 250x250 sieht? Denn wenn ich das beides wüsste, könnte ich es so machen wie ich es will. Also im Endeffekt soll es so sein wie bei Warcraft 3, das man halt nur einen kleinen Teil der Karte sieht, und um den anderen zu sehen muss man mit der Maus an einen der Ränder gehen, das sich die Sicht nach dort verschiebt. Da ich ein Anfänger bin müsst ihr es mir gut erklären.

    Thx im Vorraus! :)
  • Du weißt doch, wie Views einem Objekt folgen können? Mach einfach ein Objekt dass in jedem Step

    GML-Quellcode

    1. x=mouse_x
    2. y=mouse_y

    ausführt, und dann soll das View dem folgen. So hab ich das auch in einem sehr alten Spiel von mir gemacht.
    Einfach, aber es gibt bestimmt bessere Lösungen.
    <Irrenhaus3>wenn [zensiert] erstmal das sabbeln anfängt, wird sogar ne Sinuskurve linear, um schneller abzuhauen
    <Irrenhaus3>da geht alles in Deckung
  • Hi :-).

    Leider klappt das irgendwie nicht. :-(. Muss ich bei allen Steps in dem View Objekt ein "Execute a piece of code" oder wie das heißt machen wo dann der Code reinkommt? Wenn ja, das hab ich gemacht. Ich glaube ich weiß woran es liegt: Bei mir wird immer die ganze Karte auf einen Schlag angezeigt. Deswegen bringt der Code nix. Aber wenn ich nur einen Teil von der Karte sehen würde, müsste es gehen. Kannst du mir helfen das zu machen? Ich weiß nähmlich nicht wie...
  • Das sollte helfen:


    "control" natürlich durch dein Object ersetzen.
    <Irrenhaus3>wenn [zensiert] erstmal das sabbeln anfängt, wird sogar ne Sinuskurve linear, um schneller abzuhauen
    <Irrenhaus3>da geht alles in Deckung
  • Danke! Es klappt! :-). Das ist genauso wie ich es mir vorgestellt hatte!

    Edit:

    Es ist doch noch was gekommen was sehr nervt: Wenn ich meine Maus bewege, bewegt sich auch alles in die richtung. Wie ich es aber wollte: Wenn ich am Kartenrand bin sollte es erst die Sicht verändern. Kann mir einer helfen?

    Zusammengeschoben von Ih³