Drehen bis zu einem bestimmten Winkel

  • GM 8
  • Drehen bis zu einem bestimmten Winkel

    Also folgendes Problem,
    ich habe ein Object das sich in richtung eines anderen Objects drehen soll, aber nur bis zu einem bestimmten winkel, wenn das Ziel-Object diesen Winkel verlässt soll sich das andere Object nichtmehr weiter drehen. Ich bekomme es nur so hin das sich das object immer in die richtung des Ziel-Objects dreht

    ich hoffe ich habe das einigermaßen gut erklärt ^^

    Nochmal ne billige Paint zeichnung zur verdeutlichung




  • Das müsste doch mit einer einfach if-Abfrage lösbar sein.
    In etwa so:

    GML-Quellcode

    1. if(point_direction(x,y,spieler.x,spieler.y)>225 && point_direction(x,y,spieler.x,spieler.y)<315)
    2. {
    3. image_angle=point_direction(x,y,spieler.x,spieler.y)
    4. }


    oder seh ich da was flasch?
  • JOhannski schrieb:

    Das müsste doch mit einer einfach if-Abfrage lösbar sein.
    In etwa so:

    GML-Quellcode

    1. if(point_direction(x,y,spieler.x,spieler.y)>225 && point_direction(x,y,spieler.x,spieler.y)<315)
    2. {
    3. image_angle=point_direction(x,y,spieler.x,spieler.y)
    4. }


    oder seh ich da was flasch?
    ich probiers gleich mal aus ;) bin eben noch GML anfänger und bin gerade dabei mich da mehr reinzuarbeiten.


    OK funktioniert tadellos, THX für die schnelle Antwort :thumbsup:



    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kevb0ard ()