einfache frage zu beweglichen plattformen

• GM 7
  • einfache frage zu beweglichen plattformen

man leute, ich hab n wirklich gutes plattformen system gebaut das wunderbar funzt etc.. nur alle 10 oder 20 sprünge auf die plattform steckt mein chara in dieser leicht fest (1px, oder 2px drinnen) und lässt sich damit natürlich nicht mehr bewegen.

ich weiss es gibt einen "move out of solid" befehl (nach oben aus solid bewegen, wenn er drinnen steckt), nur kann mir einer kurz helfen den code richtig zu verfassen, wär echt super.

das problem regt mich total auf, weil ich, selbst wenn es ultra selten vorkommt, das ganze nicht so benutzen kann ^^

ich hoff einer kann kurz hilfe leisten, danke nochmal

gruß
  • es gibt ne menge spritewechsel, während dem game, aber ich benutz eine maks und fixe hitbox für den chara, also denk ich nicht das es daran liegt.

es passiert ja auch nur in super seltenen situationen (genau definieren kann ichs auch nicht)

es sieht so aus als würd es öfters passieren wenn ich auf eine plattform spring die nach oben hovert .. aber ich könnt mich auch irren..
    ich werd die codes alle mal ausprobieren, aber das ist halt immer so ne sache, da es so selten passiert kann es sein das ichs erst wieder nach 10-20x levl spielen hab und dann ärgerts mich natürlich doppelt ^^
  • Vorschlag woran es liegen könnte:

wie hast du die Landungen auf Platformen gemacht?

Wenn du z.b mit place_meeting im Step event checkst ob drunter dem spieler grad ne wand ist hast du da sicher vspeed für y drin. Das funktioniert auch super wenn sich der Boden nicht bewegt, wenn dir dieser aber entgegenkommt wird der Player zu spät gestoppt und man landet in der Platform.

Ist nur eine Idee, hab kaum Erfahrung mit J&R games :/

Willst du auf diese Drachen und -eier klicken?
    Sie werden sich freuen ;)
  • Man könnte in der Kollision mit der Plattform vielleicht noch "y = y+other.vspeed" anhängen - müsste helfen falls das Problem darin besteht, dass der Spieler trotz (und vermutlich nach) der Bewegung in Kontaktposition mit der Plattform in ihr drin landet, weil sie sich im selben Step noch vertikal bewegt.
  • Benutzer online 7

7 Besucher