Spieler Werte Spiechern (Manschafts Sport) ?

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Spieler Werte Spiechern (Manschafts Sport) ?

    So ich hab da mal ne Frage. Ich würde ganz gerne die Einzelnden Werte eine Spielers zb(Name/Position/Trikotnummer/Fähigkeit/Verfassung) festlegen.

    Jedoch kann bei mindesten 352 Spielern aufwärts will ich nicht nich für jeden spieler eine eigene Variable anlegen. (=1760 Variablen)
    also dacht ich mir es gibt doch die möglichkeit der Listen oder Arrays.
    Bei list kenn ich mich aus aber kann mir eine was zu Array sagen, in verbindung mit meinem Anliegen. Hab da gehört und gelesen das Arrays etwas auf die Performace gehen.
    Aber für vorschläge einer 3en Variante bin ich auch immer offen.
    Meine Signatur hat kein Visum für das GM Forum erhalten.
  • Schau mal in der GM Help nach "ds_grid".
    █████ ██ █ ████ everything ███ █████ is █████ ████ ████ fine ████ ███ █ ██████ love.
    █████ ███████ ███ your █████ ████ government.
  • Über die performance von Arrays weis ich nicht so viel. Denke aber das es nicht so gravieredn ist. Auf jedenfall 100 mal besser als 1700 Variablen.

    Arrays zu nutzen ist einfach versuchs mal so:

    pl_name[player_number] = "Der name";
    pl_position[player_number] = "Die Position";
    pl_nummer[player_number] = "die Nummer";
    pl_fähigkeit[player_number] = "Fähigkeit";
    pl_verfassung[player_number] = "Die Verfassung";

    Du must di variable globalisieren damit du von überall darauf zugreifen kannst.
    player_number ist die Nummer des derzeitigen Spielers.
    Du must jedem Spieler eine Nummer zuordnen und dann wie oben die werte in den Array eingeben sozusagen.
    Initialisiere die sache am besten erstmal im Create event der Spieler.

    Willst du auf diese Drachen und -eier klicken?
    Sie werden sich freuen ;)
  • Mit Arrays kennt er sich aus, wie er selber gesagt hat. Die Performance ist wirklich nicht so berauschend, ich hab das vor längerer Zeit mal ausprobiert. Deshalb sind Grids ratsam.
    █████ ██ █ ████ everything ███ █████ is █████ ████ ████ fine ████ ███ █ ██████ love.
    █████ ███████ ███ your █████ ████ government.
  • DragonGamer schrieb:

    Über die performance von Arrays weis ich nicht so viel. Denke aber das es nicht so gravieredn ist. Auf jedenfall 100 mal besser als 1700 Variablen.

    Arrays zu nutzen ist einfach versuchs mal so:

    pl_name[player_number] = "Der name";
    pl_position[player_number] = "Die Position";
    pl_nummer[player_number] = "die Nummer";
    pl_fähigkeit[player_number] = "Fähigkeit";
    pl_verfassung[player_number] = "Die Verfassung";

    Du must di variable globalisieren damit du von überall darauf zugreifen kannst.
    player_number ist die Nummer des derzeitigen Spielers.
    Du must jedem Spieler eine Nummer zuordnen und dann wie oben die werte in den Array eingeben sozusagen.
    Initialisiere die sache am besten erstmal im Create event der Spieler.
    Das wären btw. immer noch fünf Arrays, wo man doch nur ein einziges braucht (wozu gibt es denn zweidimensionale Arrays?). <.<
    Ich vermute btw. dass ein einzelnes größeres Array noch keine ernsten Performanceeinbußen verursachen müsste.
  • DragonGamer schrieb:

    Er sagte aber er kennt sich mit lists aus, nicht mit Arrays, naja egal :)


    Stimmt! Hab das wohl verwechselt, weil die Anwendung von Arrays ja doch einfacher ist. ^^
    █████ ██ █ ████ everything ███ █████ is █████ ████ ████ fine ████ ███ █ ██████ love.
    █████ ███████ ███ your █████ ████ government.
  • Also ich mach des im moment mit arrays.

    GML-Quellcode

    1. spieler[0]="Name" //Name
    2. spieler[1]="QB" //SpielerPosition
    3. spieler[2]="88" //Fähigkeitswert
    4. spieler[3]="100"; //verfassung
    5. // zum schluss werden alle werte in die haupt Spieler Liste auf genommen und auf die Liste für seine Speziefische Spieler Position.
    6. //In diesem Falle die Spieler liste und die Quarterback Liste
    7. ds_list_add(Spieler,string(spieler[0]));
    8. ds_list_add(Spieler_QB,string(spieler[0]))

    aber um den Schreib kramm kommt man ja, egal auf welche weise nicht herrum. Definiert, müssen die werte ja so oder so. ob als Array oder Variable.
    Meine Signatur hat kein Visum für das GM Forum erhalten.