Obj. Zum nächstligenden Obj führen.

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Obj. Zum nächstligenden Obj führen.

    Wie die Überschrifft schon sagt ich würde gerne wissen wie ich das machen soll das,
    z.B obj.bewohner zum nächstligenden obj.baum läuft?
    Ich habs hier mit versucht

    GML-Quellcode

    1. if instance_nearest(x,y,obj_tree) >=160move_towards_point(obj_tree.x,obj_tree.y,2)elseinstance_destroy()
    aber das geht nicht weil er nur zum ersten baum läuft der in den Room gesetzt wurde.


    mfg.
    Tice
    :saint:
  • obj_tree ist ein Objekt (der Bauplan "Baum"). Wenn du versuchst auf dessen Variablen zuzugreifen (z.B. obj_tree.x ), wird immer die erste Instanz des Objektes gewählt. instance_nearest() gibt eine Instanz zurück. Die kannst du in eine Variable speichern, um später drauf zuzugreifen:

    GML-Quellcode

    1. tree = instance_nearest(x,y,obj_tree);
    2. if (tree==noone) { instance_destroy(); }
    3. else { move_towards_point(tree.x,tree.y,2); }