3d "Frage" Clipping Fehler

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • 3d "Frage" Clipping Fehler

    So also. Erstmal bin ich erleichtert das ein Fehler im Spiel Beseitigt ist. Nur weis ich nicht ganz genau was der genaue Grund war.

    Ich hatte die Ganze Zeit Clipping Fehler. Das heist objekte die Später gezeichnet werden sollten, wollten sich vor ein anders Zeichnen. Das sah ziemlich doof aus in der 3d landschaft.

    zu erst hatte ich denn Code für meine Camera

    GML-Quellcode

    1. d3d_set_projection_ext(
    2. obj_carrier.x,
    3. obj_carrier.y,
    4. obj_carrier.z+6,
    5. obj_carrier.x+cos(degtorad(direction)),
    6. obj_carrier.y-sin(degtorad(direction)),
    7. obj_carrier.z+6+((-sin(degtorad(yles)))),
    8. cos(degtorad(direction+((obj_carrier.slide_speed)*2))),-sin(degtorad(direction+((obj_carrier.slide_speed)*2))),1,60,1.5,0.01,10000)


    Dann dachte ich mir in den Zahlosen 3d Tutorials ist das doch nicht so.
    Und hab es wieder umgeändert in

    GML-Quellcode

    1. d3d_set_projection(obj_carrier.x,obj_carrier.y,obj_carrier.z+6,obj_carrier.x+cos(degtorad(direction)),obj_carrier.y-sin(degtorad(direction)),obj_carrier.z+6+((-sin(degtorad(yles)))), cos(degtorad(direction+((obj_carrier.slide_speed)*2))),-sin(degtorad(direction+((obj_carrier.slide_speed)*2))),1)


    Abgesehen von den "Near" ,"Far" ,"Angle" und "Aspect" wert sind die ja gleich.
    Near Far und Angle sind klar und einfach zu erklären. Lag das am Aspect Wert.

    Hier ist mal ein Bild wo ich euch die Fehler die ich hatte, Rot Markiert habe


    Ich möchte ja nur den Grund wissen. Mehr nicht, damit ich es Verstehe. Danke an alle schon mal im Voraus
    Meine Signatur hat kein Visum für das GM Forum erhalten.
  • Ich kann's auf deinen Screens nicht wirklich deuten, tippe aber zu deinen Gunsten mal auf Z-Fighting. Wie ich schon mehrfach erwähnt habe, kann man es verhindern, indem man die Szene runterskaliert. Angenommen ein Gebäude hat in deinem Spiel eine Grundfläche von 128x128 Pixeln. Da es in 3D keine Rolle spielt, skalier die gesamte Szene soweit runter, dass die Grundfläche dieses Gebäudes z.B. bei 8x8 Pixeln liegt.
    Möglich wären auch noch andere Denkfehler in deiner Programmierweise, wie z.B. falsche Depth-Werte oder Nichtzurücksetzen von Culling. Es könnte eine ganze Menge Ursachen haben. Man müsste es allerdings in Bewegung sehen.

    Deine Annahme, dass es am Aspect liegt, ist für mich unlogisch, zumal du die Szene mit einem Wert von 60 (im Vergleich zum Standard von 45) ohnehin optisch in die Länge ziehst. Wenn es doch daran liegt, dann hängt es mit einem anderen Problem zusammen.

    Welchen Sinn hat eigentlich der linke Screen? Ist da auch ein Fehler?
    Btw ich würd den unteren Teil der merkwürdige gelben Blase mal etwas höher setzen, da auch hier ein Ansatz zum Z-Fighting mit dem Boden erkennbar ist.
    █████ ██ █ ████ everything ███ █████ is █████ ████ ████ fine ████ ███ █ ██████ love.
    █████ ███████ ███ your █████ ████ government.
  • Der Linke Screen war einfach nur so dran und hab ihn inder Schnelle nicht entfernt.

    Aber die Fehler sind ja nunauch weg. Und das nur durch den aus Tausch des Oberen Befehls.
    naja und auf Aspect kamm ich weil das eine Variable ist die nicht in der Help erwähnt wird, enn ich richtig gelesen habe.
    PS die Blase ist ne Expolosion (Schockwelle) aber noch in der Roh fassung.

    Ja die anderen Fehler die du aufgelistet hast sind mir bekant. man kann viel Flasch machen. aber die Depth werte sin Korekt.

    Aber geht ja jetzt alles wunder bar.
    Meine Signatur hat kein Visum für das GM Forum erhalten.
  • Achso, Aspect war dir noch nicht bekannt. Kannst ja mal mit dem Wert rumspielen, damit lassen sich nette Effekte erzeugen. Man kann z.B. einen schönen Geschwindigkeitsrausch für Rennspiele erzeugen, indem man den Wert hoch pusht.
    █████ ██ █ ████ everything ███ █████ is █████ ████ ████ fine ████ ███ █ ██████ love.
    █████ ███████ ███ your █████ ████ government.