alle music im Menu abschalten

• GM 8
  • alle music im Menu abschalten

Hallo ich binz mal wieder!
    Ich hätte da mal ne frage?
    wie kann ich Die Music im ganzen Spiel abstellen vom Menu aus.
    ich meine es so: wenn man im Menu (HauptMenu) ist, obtion Music aus Klicke Das dann im ganzen spiel die Music aus ist.
    Gamemaker ist sehr cool Bist du auch dieser Meinung Oder bin ich ganz alleine mit der Meinung Deutsch
    Gamemaker is very cool If you are also of this opinion Or if I am whole only with the opinion Englisch
    Gamemaker est très cool Si tu es aussi de cette opinion Ou si je suis tout seulement avec l'opinion Französisch
    Gamemaker og a en nippeblæg A viser mæle som a ik' forstår Eller er a alene med denne mening Dänisch von SDX
  • Hi,

ggf. helfen dir die Funktionen:

GML-Quellcode

1. sound_stop(sound)
    2. sound_stop_all()

Gruß BM
    Es gibt viel zu tun, packen wir´s an !!!
    Für Rechtschreibfehler sind die verantwortlich, die sie entdecken :P.
  • wirt die music auch immer aus sein, bis mann wieder die music anschaltet im menu.
    danke für die schnelle antword
    Gamemaker ist sehr cool Bist du auch dieser Meinung Oder bin ich ganz alleine mit der Meinung Deutsch
    Gamemaker is very cool If you are also of this opinion Or if I am whole only with the opinion Englisch
    Gamemaker est très cool Si tu es aussi de cette opinion Ou si je suis tout seulement avec l'opinion Französisch
    Gamemaker og a en nippeblæg A viser mæle som a ik' forstår Eller er a alene med denne mening Dänisch von SDX
  • Hi nochmal,

wenn du z.B. bei Raumwechsel oder beim Laden eines Objektes Sound lädst, ist die Antwort nein(glaube ich :P ). Ich würde eine globale Variable erstellen in der du abspeicherst, ob Sound gespielt werden darf. Zu dem müssen dann alle Räume, Scripte, Objekte oder was auch immer diese globale variable abfragen.

Das sieht dann z.b. so aus:
    In einem Room Start event:

GML-Quellcode

1. global.spielsound = true // setze variable - sound darf abgespielt werden

Im Menü käme z.b. ins Links klick Maus Event:

GML-Quellcode

1. if global.spielsound = true // wenn gespielt werden darf
    2. {
    3. global.spielsound = false //schalte aus
    4. sound_stop_all()// stelle laufende Musik aus
    5. }

In einem Objekt oder wo auch immer sound geladen bzw. abgespielt werden soll:

GML-Quellcode

1. if global.spielsound = true // wenn sound gespielt werden darf
    2. {
    3. sound_play(LiedXYZ)
    4. }

Ich hoffe das hilft dir weiter ... kanns im Moment nicht besser erklären. Aber so ungefähr müsste es funktionieren :D
    Edit: hab noch hinzugefügt, das wenn Sound ausgeknippst wird, alle schon laufen Sounds gestoppt werden.
    Gruß BM
    Es gibt viel zu tun, packen wir´s an !!!
    Für Rechtschreibfehler sind die verantwortlich, die sie entdecken :P.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Black-Mask ()

• also ich habe es aus probiert und es hat nicht geklapt.
    oder ich habe es false gemacht,könntest du nicht ne gmk erstellen und hir hochladen.
    ich danke im vorraus.
    ?( ?(
  • Benutzer online 1

1 Besucher