3 Schwierigkeitsstufen

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • 3 Schwierigkeitsstufen

    Hallo ich binz mal wieder.
    ich hätte ne frage?
    Ich bin grade dabei ein Breakout clone zu machen. Ich wollte gerne ein 3 schwierigkeitsstufe machen.
    haber ich weiß nicht wie ich es machen soll.
    ich meine es so! wenn ich auf leicht drücke hat man ein großen paddel. mittel schwer mittel großer paddel.schwer kleiner paddel.

    ich danke im vorraus.
    Gamemaker ist sehr cool Bist du auch dieser Meinung Oder bin ich ganz alleine mit der Meinung Deutsch
    Gamemaker is very cool If you are also of this opinion Or if I am whole only with the opinion Englisch
    Gamemaker est très cool Si tu es aussi de cette opinion Ou si je suis tout seulement avec l'opinion Französisch
    Gamemaker og a en nippeblæg A viser mæle som a ik' forstår Eller er a alene med denne mening Dänisch von SDX
  • Mach einfach die Knöpfe in das menü und lass einen Wert einer globalen Variable zuordnen wenn man drauf klickt.


    Also bei leicht: global.grade = 0;
    Bei mittel: global.grade = 1;
    und bei schwer: global.grade = 2;

    Dann ins Creation event des Paddles:

    if global.grade = 0 then sprite_index = large_paddle;
    if global.grade = 1 then sprite_index = middle_paddle;
    und so weiter.



    Du kannst auch einfach ein Sprite verwenden bei dem die verschiedenen Größen nach einander in den Bildchen sind.
    Dann brauchst du nur zu schreiben: image_single = global.grade;

    Willst du auf diese Drachen und -eier klicken?
    Sie werden sich freuen ;)
  • Hi,

    also ich würde das ca. so machen

    Wenn man auf das Object Leicht klickt, dann setzt sich die variable global.leicht auf true
    Wenn man auf das Object Mittel klickt, dann setzt sich die variable global.mittel auf true
    Wenn man auf das Object Schwer klickt, dann setzt sich die variable global.schwer auf true

    und im Spielraum, überprüfst du einfach ob global.leicht auf true ist und wenn ja dann bekommt der typ eine große Paddel
    und im Spielraum, überprüfst du einfach ob global.mittel auf true ist und wenn ja dann bekommt der typ eine mittelgroße Paddel
    und im Spielraum, überprüfst du einfach ob global.schwer auf true ist und wenn ja dann bekommt der typ eine kleine Paddel

    so ungefähr!!!
    kannst auch mit zahlen arbeiten

    Wenn man auf das Object Leicht klickt, dann setzt sich die variable global.schwierigkeitsgrad auf 1
    Wenn man auf das Object Mittel klickt, dann setzt sich die variable global.schwierigkeitsgrad auf 2
    Wenn man auf das Object Schwer klickt, dann setzt sich die variable global.schwierigkeitsgrad auf 3


    und im Spielraum, überprüfst du einfach ob global.schwierigkeitsgrad auf 1 ist und wenn ja dann bekommt der typ eine große Paddel
    und im Spielraum, überprüfst du einfach ob global.schwierigkeitsgrad auf 2 ist und wenn ja dann bekommt der typ eine mittelgroße Paddel
    und im Spielraum, überprüfst du einfach ob global.schwierigkeitsgrad auf 3 ist und wenn ja dann bekommt der typ eine kleine Paddel


    MfG Rodrog

    EDIT: Och mist zu spät, und ich hab mich so bemüd xD
    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rodrog ()

  • also so.
    Button leicht <> global.grade = 0;
    paddel_klein <> if global.grade = 0 then sprite_index = klein_paddle;
    oder habe ich es fals gemacht

    Das soll ja so sein: Hauptraum>Play>(leich)(mittel)(schwer) das heist wenn ich auf play drücke soll ein raum mit 3 Buttons sein und wenn ich auf leicht drücke habe ich ein großen padell.

    Danke für die schnelle hilfe
    Gamemaker ist sehr cool Bist du auch dieser Meinung Oder bin ich ganz alleine mit der Meinung Deutsch
    Gamemaker is very cool If you are also of this opinion Or if I am whole only with the opinion Englisch
    Gamemaker est très cool Si tu es aussi de cette opinion Ou si je suis tout seulement avec l'opinion Französisch
    Gamemaker og a en nippeblæg A viser mæle som a ik' forstår Eller er a alene med denne mening Dänisch von SDX
  • Ich persönlich verwende bei sowas immer ne Variable namens "global.diff" oder "global.level", an der ich dann alle die Schwierigkeit des Spiels betreffenden Werte festmache.
    Von daher ist DragonGamers Lösung im Prinzip die effektivste. Du überprüfst einfach im Create-Event des Paddles (oder in einem anderen, falls du die Schwierigkeitsstufe während des Spiels ändern willst) die Schwierigkeitsstufe und passt deine Spielwerte entsprechend an. Ein Beispiel:

    GML-Quellcode

    1. // Für die Punkteverteilung
    2. // Im Collision Event eines Blocks mit dem Ball:
    3. global.score+=(10+5*(global.level+1))*global.level);
    4. instance_destroy();


    Damit gibt's auf Level 1 pro Block 20 Punkte, auf Level 2 50 und auf Level 3 90. (Wobei 10 hier der Grundwert ist, wenn du Blöcke haben willst, die mehr wert sind, kannste das ja auch einfach ändern)
    So oder ähnlich kannst du dann die anderen Werte mit anpassen.

    Beim Paddle ist das sogar noch leichter, da musst du nur überprüfen, ob das Level auf 1, 2 oder 3 steht und dementsprechend den sprite_index verändern. Bei 1 ein großes Paddle, bei 2 ein mittleres und bei 3 ein kleines Paddle. Und die Variable global.level selbst setzt du dann eben je nachdem, auf welchen Knopf der Spieler im Menü klickt.
  • könnt ihr nich vielleicht ein beispiel machen gmk
    ich habe es nich hin bekommen, ich habe es so gemacht.

    Paddel_Klein:
    if global.grade = 0 then sprite_index = Paddel_Klein; /* Creat_Event*/

    Button_leicht:
    global.grade = 0; /* ihn welches Event kommt das rein*/
    usw.

    ich habe ein Button mit dem namen Play. so, wenn ich drauf klicke dann kommt man zum scwierigkeitsstufen raum, und dar kann man dann aussuchen welche stufe man haben will. so hätte ich es gerne.

    Gamemaker ist sehr cool Bist du auch dieser Meinung Oder bin ich ganz alleine mit der Meinung Deutsch
    Gamemaker is very cool If you are also of this opinion Or if I am whole only with the opinion Englisch
    Gamemaker est très cool Si tu es aussi de cette opinion Ou si je suis tout seulement avec l'opinion Französisch
    Gamemaker og a en nippeblæg A viser mæle som a ik' forstår Eller er a alene med denne mening Dänisch von SDX

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von danielknoke ()


  • Glow Dragon

    ihn der rar.datei ist nix drinnen. aber danke für deine hilfe....

    Tice
    genau so wollte ich es. Danke für deine hilfe.....

    und danke an:
    Irrenhaus3
    Rodrog
    DragonGamer
    :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
    Gamemaker ist sehr cool Bist du auch dieser Meinung Oder bin ich ganz alleine mit der Meinung Deutsch
    Gamemaker is very cool If you are also of this opinion Or if I am whole only with the opinion Englisch
    Gamemaker est très cool Si tu es aussi de cette opinion Ou si je suis tout seulement avec l'opinion Französisch
    Gamemaker og a en nippeblæg A viser mæle som a ik' forstår Eller er a alene med denne mening Dänisch von SDX
  • Benutzer online 1

    1 Besucher