Hallo
hab ein kleines Problem.
ich möchte für mein RTS Spiel einen externen Karten-Editor machen.
Hab bereits ein System um die Position der Objekte in einer Datei zu speichern um sie dann im Spiel zu erstellen.
Der Hintergund im Spiel sollte aber nicht aus Objekten bestehen weil das Performance frist und ziemlich unnötig ist. Ein Bild reicht.
Im Editor hab ich Objekte die die einzelnen Bauteile des Hintergrundes als Sprites haben.
Dadurch kann der spieler sich das Terrain gestallten.
das Problem ist beim Abspecihern, da die Karte viel größer als der View ist reicht ein screenshot von dem Bildschirm nicht.
Meine idee war eine surface so groß wie der Raum (3000 * 3000) zu erstellen, dann mit screen_redraw() das ganze Terrain auf die Surface zu zeichnen und diese dann mit surface_save() zu speichern.
Hiern paar probleme:
1. mit einer surface 3000 * 3000 scheint es garnicht zu funktionieren, er tut garnichts wenn man versucht solch eine Surface zu speichern
Was kann man dagegen tun?
2. mehr als Test als um es anzuwenden hab ich dann einfach die Größe der Surface verkleinert, ab unter 2000 * 2000 erscheint eine Datei.
Seltsamer weise ist in dieser nur ein kleienr Ausschnitt, des Hintergunds (etwa die Größe des Schirmes), der Rest ist komplett schwarz.
Kann mir einer bitte helfen?
Wär toll, danke im Vorraus
hab ein kleines Problem.
ich möchte für mein RTS Spiel einen externen Karten-Editor machen.
Hab bereits ein System um die Position der Objekte in einer Datei zu speichern um sie dann im Spiel zu erstellen.
Der Hintergund im Spiel sollte aber nicht aus Objekten bestehen weil das Performance frist und ziemlich unnötig ist. Ein Bild reicht.
Im Editor hab ich Objekte die die einzelnen Bauteile des Hintergrundes als Sprites haben.
Dadurch kann der spieler sich das Terrain gestallten.
das Problem ist beim Abspecihern, da die Karte viel größer als der View ist reicht ein screenshot von dem Bildschirm nicht.
Meine idee war eine surface so groß wie der Raum (3000 * 3000) zu erstellen, dann mit screen_redraw() das ganze Terrain auf die Surface zu zeichnen und diese dann mit surface_save() zu speichern.
Hiern paar probleme:
1. mit einer surface 3000 * 3000 scheint es garnicht zu funktionieren, er tut garnichts wenn man versucht solch eine Surface zu speichern

2. mehr als Test als um es anzuwenden hab ich dann einfach die Größe der Surface verkleinert, ab unter 2000 * 2000 erscheint eine Datei.
Seltsamer weise ist in dieser nur ein kleienr Ausschnitt, des Hintergunds (etwa die Größe des Schirmes), der Rest ist komplett schwarz.
Kann mir einer bitte helfen?
Wär toll, danke im Vorraus
