instancen des gleichen objektes dürfen sich gegenseitig nicht zu nahe kommen

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • instancen des gleichen objektes dürfen sich gegenseitig nicht zu nahe kommen

    hi ich mache gerade ein kleines geschicklichkeitsspiel.

    in diesem spiel gibt es meteoriten, oder geschosse, die dem player folgen. um die ganze sache schwieriger zu machen, dürfen sich die meteoriten gegenseitig nicht zu nahe kommen.

    hat wer eine idee wie ich das hinbekomme???

    gruß gruen


  • RE: instancen des gleichen objektes dürfen sich gegenseitig nicht zu nahe kommen

    Gruen schrieb:

    hi ich mache gerade ein kleines geschicklichkeitsspiel.

    in diesem spiel gibt es meteoriten, oder geschosse, die dem player folgen. um die ganze sache schwieriger zu machen, dürfen sich die meteoriten gegenseitig nicht zu nahe kommen.

    hat wer eine idee wie ich das hinbekomme???

    gruß gruen
    Huhu...
    Eigentlich ganz einfach:

    GML-Quellcode

    1. if distance_to_object(Player_Object) < 100
    2. speed=0

    Einfach ins Step Event !
    "speed=0" ist jetzt nur ein Beispiel!!
    Kannst ggf. sowas wie

    GML-Quellcode

    1. room_restart()

    Also den Raum wiederholen
    u.s.w.

    MfG Jan Luca
    Ich hoffe es hat geholfen :D
    @7rust-dev
  • hey ty für die flotte antwort,

    aber das problem ist, das die einzelnen objekte nicht stehenbleiben sollen. auch sollen sie nicht langsamer fliegen. und neu starten soll das spiel auch nicht.

    die betroffenden instanzen sollen praktisch ihre richtung ändern, so dass sie nicht miteinander kollidieren. aber dennoch sollen sie in richtung player fliegen. vieleicht das sie einen bogen machen oder ähnliches. aber wichtig ist das sie immernoch auf den player zufliegen. ich häng mal mein game ran. dann seht ihr was ich meine.

    der schwierigkeitsgrad ist nämlich im moment ein witz xD

    lg gruen
    Dateien


  • Eigentlich hats er ja doch.
    Weis nicht wie gut das aussieht aber benutz mp_potential_step();
    Da gibts noch eine Funktion dazu die Verschiedene Einstellungen vornimmt.
    Für dein Problem solltest du vorallem stepahead erhöhen.
    Eventuell auch den maximalen Winkel...

    Schau in die Hilfe.


    EDIT: hier gabs mal irgendwo eine sammlung von fertigen KIs. Und da gabs auch ein System ohne potential step mit dem kleine Schiffchen den Meteoriten auf dem Feld automatisch ausweichen konnten.

    leider hab ich ka wie das ging und den Tread find ich auch nicht mehr, sorry :(

    Willst du auf diese Drachen und -eier klicken?
    Sie werden sich freuen ;)