Leben / Hitpoints / Lives

• GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Leben / Hitpoints / Lives

Hallo zusammen!

In der Registerkarte bei den Objekten "Score" sind so Lives. Ich hab bei meinem Feind bereits im Create Event:

Quellcode

1. if hitpoints=2
    und wenn er getroffen wird:

Quellcode

1. hitpoints=-2

Nun, kann ich den 2. Code überspringen und einfach da so ein Live nehmen? Wenn ja, welches? Test Live, Draw Live, Set Lives, Draw Life Images?

Gibt es auch eins, um den ersten Code zu überspringen, das man z.B. festelegt der Spieler hat 4 Leben?

Kann man da auch eine Anzeigehinzufügen, in dem z.B. ein Balken nach hinten geht wenn man ein Leben verliert?

Danke!
    :thumbsup:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von jlsnews ()

• Hä??? was ist Livres??? meinst du Lives? wenn ja dann hast du überall einen Fehler drinnen.
    Also wenn du jemanden hitpoints geben willst dann mach doch im creat event, hitpoints = 200;, z.B halt...

Sounst versuch doch

GML-Quellcode

1. draw_healthbar(deine Funktionen xD);

Hoffe du verstehst mich!

MfG Rodrog
    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse.
  • Ein "Life"(Und nur so bitte ;) ) nimmst du mit Set Lives. Wenn ich das richtig verstehe nutzt du Drag&Drop oder?
    Dann gib im Textfeld das sich öffnet als "Value" -1 ein und mach ein Häckchen bei "relavtive".
    Um festzulegen wieviele Leben der Spieler hat nimmst du auch Set Lives. Gib diesmal 4 ein und mach kein Häckchen bei "relative".
    Das Event machst du am besten bei Room Start oder Game Start rein, kommt darauf an was du für ein Spiel machst.
    Für die Anzeige kannst du "Draw Health" benutzen. Du musst nur beachten das du nun auch jedesmal wenn der Spieler getroffen
    wird auch "Set Health" und -25 sowie "relative" hinzufügst.
  • Das mit den Leben hab ich schon D:

Ich will nur wissen, wie ich so ein Balken mache, der mit jedem Leben das man verliert ein Stück nach hinten geht und wenn der leer is, das der Feind stirbt!

Das mit dem Sterben hab ich schon! Aber der Balken soll genau so eingeteilt werden, wie ich leben habe.

Danke!
    :thumbsup:
  • GML-Quellcode

1. draw_healthbar(x1, y1, x2, y2, amount, backcol, mincol, maxcol, direction, showback, showborder);

amount = die Variable (max. bis 100...)
    mincol = Farbe 1;
    maxcol = Farbe 2;

Rest mach einfach auf true kannst ja machen wie du willst!
    MfG Rodrog

P.S.: Im Step-Event einfach überprüfen ob die Variable auf 0 ist, dann einfach object zerstören lassen.
    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse.
  • Ist er dann doch.
    Für die Anzeige kannst du "Draw Health" benutzen. Du musst nur beachten das du nun auch jedesmal wenn der Spieler getroffen
    wird auch "Set Health" und -25 sowie "relative" hinzufügst.
    Also benutze einfach Draw Health und verringere Health jedesmal um 25. Du hast 4 Leben, 100 : 4 = 25. Wenn du jedesmal wenn du ein Leben verlierst
    Health um 25 verringerst müsste das gehen.
    Und benutzt du jetzt Drag&Drop oder GML?