Hallo liebes GM-Forum.
Und wie so oft habe ich eine Anfänger-Frage.
Zwar habe ich sogar in den Manuels nachgelesen aber nichts gefunden.
Und zwar wollte ich fragen, ob es möglich ist, EINEM Sprite ZWEI verschiedene Collisions-Prozesse zuzuweisen.
Ist einfacher zu erklären mit Hilfe des folgenden Screenshot-Ausschnittes:

Hier sieht man Maja (die umher schwebende Spielfigur) und eine Stampfmaschine. Diese stampft mit "Gravity" auf den Boden, fährt langsam hoch und wiederholt diesen geistreichen Prozess (siehe Pfeil). Bei einer Collision mit der Maschine stirbt Maja und alle weinen.
Nun meine Frage:
gibt es eine Möglichkeit, dass Maja an der Maschine abprallt, wenn sie nicht darunter gelangt? Dass sie sozusagen nur die Unterseite (Stacheln) tötet? Wie könnte ich es lösen, ohne die Stampfmaschine in zwei Sprites darzustellen? Dass ich die Sprite-Koordinaten zB. x0,y0 - x20,y40 für das Abprallen bestimme und den darunter liegenden Rest (0,40 - 20,50) für den Tod? Oder ist dies innerhalb eines Sprites nicht machbar?
Hab´s bisher immer mit zwei Sprites gelöst - wollte aber einmal definitiv wissen, ob es einfacher geht.
Vielen Dank für jede Antwort und schöne Grüsse.
EDIT: die Maske des Stampfers wäre in meinem Fall ein Rechteck, damit Maja nicht zwischen Decke und Maschine hängenbleibt!
Und wie so oft habe ich eine Anfänger-Frage.
Zwar habe ich sogar in den Manuels nachgelesen aber nichts gefunden.
Und zwar wollte ich fragen, ob es möglich ist, EINEM Sprite ZWEI verschiedene Collisions-Prozesse zuzuweisen.
Ist einfacher zu erklären mit Hilfe des folgenden Screenshot-Ausschnittes:

Hier sieht man Maja (die umher schwebende Spielfigur) und eine Stampfmaschine. Diese stampft mit "Gravity" auf den Boden, fährt langsam hoch und wiederholt diesen geistreichen Prozess (siehe Pfeil). Bei einer Collision mit der Maschine stirbt Maja und alle weinen.
Nun meine Frage:
gibt es eine Möglichkeit, dass Maja an der Maschine abprallt, wenn sie nicht darunter gelangt? Dass sie sozusagen nur die Unterseite (Stacheln) tötet? Wie könnte ich es lösen, ohne die Stampfmaschine in zwei Sprites darzustellen? Dass ich die Sprite-Koordinaten zB. x0,y0 - x20,y40 für das Abprallen bestimme und den darunter liegenden Rest (0,40 - 20,50) für den Tod? Oder ist dies innerhalb eines Sprites nicht machbar?
Hab´s bisher immer mit zwei Sprites gelöst - wollte aber einmal definitiv wissen, ob es einfacher geht.
Vielen Dank für jede Antwort und schöne Grüsse.
EDIT: die Maske des Stampfers wäre in meinem Fall ein Rechteck, damit Maja nicht zwischen Decke und Maschine hängenbleibt!
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von kht ()