Variablen ändern sich willkürlich oder sind auf einen komischen Wert festgelegt?

  • GM 7

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Variablen ändern sich willkürlich oder sind auf einen komischen Wert festgelegt?

    Hi, ich habe ein Problem mit den Variablen in meinem Spiel. Eine der Variablen in meinem Spiel - nennen wir sie Variable A -
    hatte sich irgendwie einfach auf den Wert 3 geändert. Das seltsame ist nur das für diese Variable eigentlich nur die Werte 0 und 1
    möglich sind (Ich habe alle meine Skripte und Events überprüft es gibt kein einziges Event oder Skript das die Variable auf 3 ändert
    oder ihr 1 hinzufügt), der einzige "Befehl", der der Variable im Spiel erteilt wird ist sich auf 1 zu setzen. Davor müsste sie vom Maker
    automatisch auf 0 gesetzt worden sein.
    Nun gibt es noch eine ganze andere reihe von Variablen die ich ebenfalls im Spiel eingebaut habe, dabei handelte es sich um die Variable
    eines Objektes das aufgehoben wird. Nun verschwand das Objekt aber schon obwohl ich den Raum nie vorher betreten hatte und das
    Objekt sowie Variable noch nie vorher genutzt hatte.

    Meine Frage ist nun: Kann es passieren das der Maker durch einen Bug Variablen auf irgendeinen Wert am Anfang setzt? Bisher habe ich
    immer "treat unintialized variables as 0" vertraut, aber meint ihr es wäre besser wenn ich das selber erledige?
  • Hi

    Das Problem ist ganz einfach das, dass du bei Relativ einen Hacken hast.

    Lösung: Relativ beim setzten der Variable nicht aktivieren



    MfG xxskxx

    [hide=Falls du GML benutzt]

    GML-Quellcode

    1. variable+=1; // Zu Variable wird 1 dazugezählt
    2. variable = 1; // Variable wird auf 1 gesetzt

    [/hide]
    -

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von xxskxx ()

  • also ich definier die variablen immer selber ist zwar mehr zum schreiben aber eigentlich zu 100% sicher

    wenn du nur 0 oder 1 haben willst kannste ja auch true oder false nehmen weil da setzs sich sicher nichts auf 3 xD



    normalerweise sollte dasda: "
    treat unintialized variables as 0


    "
    stimmen also überprüf lieber nochmal deinen code ;D

    EDIT:

    Eigentlich wenn man so zweimal drüber überlegt wenn Gmaker dasda: "treat unintialized variables as 0"

    benutzt ,

    erkennt er die variable dann als "intialized" an oder als "unitialized"

    weil wenn er sie als "unitialized" ansieht wird sie ja wieder auf null gesetzt :)

    gecheckt??



    EDIT2:

    xxskxx schrieb:

    Das Problem ist ganz einfach das, dass du bei Relativ einen Hacken hast.


    Woher weißt du dass er da nen häckchen hat :D :D :D

    ne könnte schon stimmen xDD warscheinlich haste recht ;D
    Ich will wie mein Opa im Schlaf sterben, nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer.





    I am a in the GM Quiz! :heul: :vogel:

    :gmlove:

    xD
  • Ähm...
    Ich habe alle meine Skripte und Events überprüft es gibt kein einziges Event oder Skript das die Variable auf 3 ändert
    oder ihr 1 hinzufügt.
    Ich habe jetzt mal eingebaut das die Variablen am Anfang gleich auf 0 gesetzt werden. So zur Sicherheit.
    Mal gucken wie sich das ganze entwickelt.
  • Wenn ich das richtig verstanden habe, müsste das in GML so aussehen ( Ich weiß, du bist D&D Einsteiger, aber vielleicht hilft es dir ja :(

    GML-Quellcode

    1. variable1 = 1


    Fertig.. xD

    Falls ich was falsch verstandne habe, bitte korrigieren.

    Mit freundlichem Gruß
    icqgamer