Transormation wenn Player1 oder Player2...

  • GM 8
  • Transormation wenn Player1 oder Player2...

    Tag Forum.
    Ich habe jetzt, ein Problem.
    Das wenn Player1 eine collosion (mit place_meeting) auf transformation hat soll die variable global.trans=1
    und so soll es auch mit Player2 funktionieren aber.
    Das problem ist, wenn Player1 oder Player2 auf den obj. transformation kommt sollte ja eigentlich global.trans=1 sein aber es funktioniert nich da es 2x das
    obj.transformation in raum gibt und der halt die variable immer auf 0 schaltet da weder Player1 oder Player2 eine collosion mit ihn haben.
    Das 2te Problem ist wenn Player1 eine collosion mit transform hat aber Player2 nicht dann bleibt die variable auf 0.
    Infomartionen.
    Information about object: transform

    Sprite: transform
    Solid: false
    Visible: true
    Depth: 1
    Persistent: false
    Parent: <no parent>
    Mask: <same as sprite>

    Create Event:
    execute code:

    global.trans=0


    Step Event:
    execute code:

    if place_meeting(x,y,player1) then {global.trans=1} else global.trans=0
    if place_meeting(x,y,player2) then {global.trans=1} else global.trans=0
    :saint:
  • nein warum?


    GML-Quellcode

    1. if place_meeting(x,y,player1) {global.trans=1};
    2. if place_meeting(x,y,player2) {global.trans=1};



    aber es bringt dir nicht wenn du eine variable für 2 spieler benutzt :
    wenn die variable auf 1 ist "verwandeln" sich die spieler oder so , oder?
    aber dann würden sich beide verwandeln oder soll das so sein?
    du müsstest dann es so machen :


    GML-Quellcode

    1. if place_meeting(x,y,player1) {global.trans=1};
    2. if place_meeting(x,y,player2) {global.trans=1}; //global.trans umbennen! z.B global.transS oder so ...


    oder versteh ich das ganz falsch?

    Example:
    lol.rar

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Murloc717 ()

  • Tice schrieb:

    Ne was ist wenn der Player1 oder Player2 nicht mehr mit dem object kollidiert dann soll die variable ja wieder auf 0 aber nur wenn beide object das object(Transformation) berühren.

    Wie? also du willst das die Variable trans nur auf 1 geschaltet wird wenn beides true ist?

    dann schreibs hintereinander:

    GML-Quellcode

    1. if place_meeting(x,y,player1) && place_meeting(x,y,player2) global.trans=1 else global.trans = 0;


    Oder hab ich auch was falsch verstanden?

    Willst du auf diese Drachen und -eier klicken?
    Sie werden sich freuen ;)
  • Omg, drück dich mal aus xD

    Du hast gard geschrieben:
    "aber wenn player2 keine collosion mit obj.transformation dan wird ja die variable auf 0 gestellt."

    Heißt dass es soll so sein, oder es soll nicht so sein???

    Eigentlich sollte es mit dem Anfänglichen Code schon so sein.
    Wenn nicht dann versuchs mal so:

    if place_meeting(x,y,player1) then {global.trans=1; exit;} else global.trans=0
    if place_meeting(x,y,player2) then {global.trans=1; exit;} else global.trans=0

    Aber achte dadrauf dass der Code am ende deines Events steht da durch das exit das Event sofort beendet wird.

    Willst du auf diese Drachen und -eier klicken?
    Sie werden sich freuen ;)