einen runden ladebalken????

• GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• einen runden ladebalken????

hi leute,
    ich hab volgendes problem. mein player hat eine fähigkeit, diese muss sich nach jeder anwendung neu aufladen. die lade-zeit soll mit einem ladebalken angezeigt werden.
    jetzt hab ich 2 probleme. 1stens hab ich keine ahnung wie man einen ladebalken macht, weil ich noch nie einen gemacht habe. und zweitens soll mein ladebalken kein normaler balken sein, sondern soll eher ein ladekreis sein
    das heißt beim laden soll sich der kreis innerhalb der 5 sekunden gegen den uhrzeigersinn wieder füllen.

hat da wer eine idee????

lg gruen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gruen ()

• Also bei YoYoGames oder so gab es mal eine Engine für eine runde Healthbar. Die Größe konnte man einstellen und Farbe natürlich auch. Dann kannste die Healthbar als Ladebalken benutzten. Ich versuch mal den Link auszugraben.
  • Alles was du brauchst ist:
    draw_roundrect(x1,y1,x2,y2,outline) Zeichnet ein abgerundetes Rechteck. outline gibt an, ob nur die Außenlinie gezeichnet werden soll(true) oder es gefüllt sein soll(false).
    #edit
    Mit Kreisen geht das irgend wie so:

GML-Quellcode

1. var status;
    2. status=32 //0-360
    3. for (i=0;i<=status;i+=1;)
    4. {
    5. draw_line(x,y,x+lenghtdir_x(radius,i),y+lenghtdir_y(radius,i)
    6. }
    wupto.net/ Nicht meine Seite!
    We love Koalas.

GM-D-Spam-o-Meter: 32%
  • Glaube mit Linien sieht das eher doof aus, außerdem müssten das sehr viele sein...

In GM6 oder früher, wär das einfach. Da gab es eingebaut die Funktion draw_chart und draw_pie.
    Die zeichneten eigentlich genau das was du brauchst.
    In gm7 wurde das aus irgendeinem Grund entfernt.
    Es gibt aber dafür Skripte.Einen guten hab ich mal auf gmlscripts.com/ gesehen.
    Bescheuerter weise ist die Seite grade down O_o -.-
    Aber denke sie kommt wieder. Such dort mal nach draw_pie oder draw_chart

Willst du auf diese Drachen und -eier klicken?
    Sie werden sich freuen ;)
  • Mach ne Animation mit so 20 Bildern oder so, von einem Bild mit Kreis zu einem Bild ohne Kreis.
    Die Animation sollte sich natürlich langsam abbauen.
    Immer wenn dein Spieler an Health verliert/gewinnt erhöhst/verringerst du die Spriteanzahl.(Ich glaub "sprite_number" belehrt mich wenns falsch ist)
    Joah... Und dann wird die Animation immer "aufgebaut" wenn der Spieler gesünder wird und "abgebaut" wenn der Spieler ungesünder wird... xD

Hoffe du verstehst was ich meine,
    Schönen Abend noch!
    Ihc hab so voll den ij
  • geht auch auch wenn es je nach Bildanzahl rucklicg wirken könnte (mehr Bilder weniger Ruckeln aber weniger performance bzw mehr speicher wrd gebraucht..)

Mach die Bilder in eine Sprite und wechsle sie dann durch image_single durch.

Oder erstell ein Object mit dem Sprite als Sprite und schraube image_speed runter..

Willst du auf diese Drachen und -eier klicken?
    Sie werden sich freuen ;)

• Ähm lol xD.... So solltest du es auf jeden Fall nicht machen!!! ^^
    Und das ist nicht mal so wie der das will ^^
    In deinem Beispiel hättest den kreis auch zeichnen lassen können und das verblassen mit dem alphawert gemacht.... So hättest du dir zumindest die 100 sprites gespart ^^
    Aber weil er das ja gar nicht so will ist das ja auch egal.

Ich grad nicht so viel zeit darum werf ich einfach mal nen Wort als Gedankenstoß rein: Integrale. ^^ Das müsste damit eigentlich gehen oder? ^^ Evt hab ich ja später noch nen bissel zeit. Ich weiß aber auch nicht wie weit das gml da schon ist ^^
    Und es gibt jede Menge Rechtschreibfehlern.
  • Hallo? Das passt doch:
    1.Die hundert bilder hat GM generiert
    2.Er wollte doch einen runden Balken da es diese Funktion im GM aber nicht
    gibt habe ich ihm in dem ich einen Sprite gemacht hat (dessen Animation ja alles mögliche sein könnte) das bei zunehmender
    variable (in dem Fall Health) die Animation des Sprites vorwärts spielt, und bei abnehmendem Wert die Animation rückwerts spielt!
    Damit könnte man jetzt auch z.B. so wie Guen es will, einen anderen Kreis oder so animieren...

Ich weiß nicht was daran falsch sein soll?
    Das ist doch ein guter Gedankenstoß...
    Hier hast du dein 6 "Lächerlich-Smylies" wieder zurück:
    ^^ ^^ ^^ ^^ ^^ ^^
    Ihc hab so voll den ij
  • Ich hab mal ein tutorial für eine Runde Healthbar gemacht, die kannst du auch ganz einfach für einen Ladebalken gebrauchen. Schau einfach in meiner Signatur ;)

© 2008 by Teamgrill Productions