Gleichen sound gleichzeitig mit verschiedenen lautsärken abspielen.

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Gleichen sound gleichzeitig mit verschiedenen lautsärken abspielen.

    Hi

    hab da ein problem (wie jeder der hier ein Thema eröffnet... xD), nähmlich möchte ich in ein RTS Sounds einbauen.
    per point-distance will ich die lautsärke so aändern das die Objecte die in der mitte des Views sind am lautesten sind und die eher am rand sind leiser.

    da hab ich festgestellt dass das im GM garnicht möglich ist, denn wennn ich die Lautstärke mit sound_volum() verändere während der sound schon abgespielt wird, wird dieser auch runtergedreht...

    Gibt es eine Möglichkeit dies zu vermeiden?

    Danke schon mal sehr im Vorraus :)

    Willst du auf diese Drachen und -eier klicken?
    Sie werden sich freuen ;)
  • Die einzige lösung, die ich kenn, ist, sagen wir mal, 10 sounds zu erstellen, die alle den gleichen sound abspielen. Dann kannst im Game Maker unten in dem Sound Editor da das Volume ändern und dann abfragen, je näher das objekt zur mitte des views ist, dann soll ein sound abspielen der einen höher volumenpegel hat.

    So, hört sich etwas kompliziert an, solltest du aber schonv erstehen ;)
  • das hab ich mir auch gedacht, funktioniert bei mir aber keinesfalls da ich mindestens 20 oder 30 Sounds haben werde, wenn nicht noch viel mehr...

    Hab gard einen Tread gefunden wo genau das selbe Problem behandelt wird, da wird was von einer DLL gesagt, ich werd mich da mal einlesen.

    Und, äh, sorry das ich die SuFu nicht genutzt hab...



    EDIT: genau die DLL mente ich, ich schau mal was die draufhat xD



    EDIT2: So ganz gefällt mir die dll nicht, sie ist ziemlich kompliziert und benöigt soweit ich das verstanden habe unbedingt die Music als externe dateien und das wollt ich eigentlich nicht...

    Willst du auf diese Drachen und -eier klicken?
    Sie werden sich freuen ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DragonGamer ()

  • Benutz meine Lösung, erstelle 5 Sounds, und frag nur jeden 10.PX ab.. wie du willst..

    GML-Quellcode

    1. if distance_to_point(view_xview[0]/2,view_yview[0]/2) < 100 {
    2. sound_play(snd_vol_10);
    3. }
    4. if distance_to_point(view_xview[0]/2,view_yview[0]/2) < 90 {
    5. sound_play(snd_vol_9);
    6. }


    Ungefähr so.. ;)
  • nee, viel zu großer aufwand und meine exe-datei würde auch explodieren, denn wie gesagt, ich brauch etwa 40 Sounds...


    Gibts nicht auch ne andere nicht ganz so komplexe DLL für sounds?

    Ich hab leider keine gefunden...

    Willst du auf diese Drachen und -eier klicken?
    Sie werden sich freuen ;)
  • wie wärs mit der audire.dll von blackspark?
    einfac mal auf blackspark.bplaced.net/
    da unter meine projekte auf audire.dll
    da wirst du fpndig.
    ist eine gute anleitung dabei als pdf udn alles was du brauchst. ob das genau funktionietr was du mein weiß ioch nicht, ich würde aber mal davon ausgehen!
  • Klasse, genau sowas hab ich gesucht :thumbsup: :thumbsup:



    Vielen dank :) Leider heißt das das ich die Music extern laden muss, aber da auf seiner Homepage auch ein passender Verschlüssler dafür ist, sollte das kein Problem sein.

    Willst du auf diese Drachen und -eier klicken?
    Sie werden sich freuen ;)