Drawen im bewegtem View

  • GM 6

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Drawen im bewegtem View

    Hallo liebe gm-d Gemeine :)

    Hab ne Frage, und zwar benutze ich folgenden Pause Code, den WIN mal gepostet hat.

    GML-Quellcode

    1. draw_set_halign(fa_center);
    2. draw_set_valign(fa_center);
    3. draw_set_alpha(0.6);
    4. draw_set_color(c_black);
    5. draw_rectangle(view_xview[view_current],view_yview[view_current],view_wview[view_current],view_hview[view_current],false);
    6. draw_set_alpha(0.8);
    7. draw_set_color(c_white);
    8. draw_text(view_xview[view_current]+(view_wview[view_current]/2),view_yview[view_current]+(view_hview[view_current]/2),'[ Pause ]##Richtung: ' +string(global.richtung));
    9. screen_refresh();
    10. keyboard_wait();
    11. draw_set_alpha(1);
    12. draw_set_halign(fa_top);
    13. draw_set_valign(fa_left);
    Alles anzeigen


    und setze das alles in ein KeyPress Event.

    Das ganze funktioniert einwandfrei, solange der View still steht, ganz links von meinem Raum steht. Aber wenn der View dem Player folgt, und dann immer weiter rechts in dem Room geht, verschiebt sich das ganze was gedrawed wird immer weiter nach rechts, bis es irgendwann ganz aus meinem View ist.

    Im Draw Event funktioniert das alles mit dem Drawen. Aber dann kann ich das mit dem keyboard_wait() vergessen.

    Jemand ne Idee wie man das hinbekommt?

    Gruß Shari

    edit://

    solche fragen sollt ich mir eigentlich sparen :D aber bin einfach nicht draufgekommen.. obwohls so einfach ist, neulich im schlafen :D

    einfach if keyboard_check_pressed() davor setzen im draw event.. für alle die ma das gleiche 'problem' haben

    gruß shari
    Dieser Beitrag wurde bereits 1909 mal editiert, zuletzt von »Sharivari« (Morgen, 19:89)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sharivari ()