Zur Maus laufen

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Zur Maus laufen

    Hallo zusammen

    Ich habe HIER aus dem Video den Schritt zur maus herausgepickt. Nun, der Player sollte zur Maus laufen, doch statt das er dies tut, kommt immer die Fehlermeldung "image_angel" seie nur in der Proversion verfügbar, wobei der Macher des Tutorials nichts erwähnt hat und ich habe diese Variable schon früher verwendet und damals ging es noch. Ich habe auch versucht, Move Towards zu nehmen (mouse.x, mouse.y). Doch es will einfach nicht klappen!

    Wisst ihr die Lösung?
    :thumbsup:

  • Ich habe HIER aus dem Video den Schritt zur maus herausgepickt. Nun, der Player sollte zur Maus laufen, doch statt das er dies tut, kommt immer die Fehlermeldung "image_angel" seie nur in der Proversion verfügbar, wobei der Macher des Tutorials nichts erwähnt hat und ich habe diese Variable schon früher verwendet und damals ging es noch. Ich habe auch versucht, Move Towards zu nehmen (mouse.x, mouse.y). Doch es will einfach nicht klappen!

    Hi,

    Also erstmal zu image_angle: Das ist wirklich nur in der Pro möglich. Es ermöglicht ein Objekt mit dazugehörigem sprite zu drehen.

    Zu dem move_towards: Das kannst du schon machen hier mal ein Beispiel:

    step-event objekt:

    GML-Quellcode

    1. // Gehe zu mouse_x, mouse_y mit Geschwindigkeit 2
    2. move_towards_point(mouse_x,mouse_y,2);
    3. // Alternative (Nachteil: Es läuft übers Ziel hinaus - man müsste das noch verhindern (speed = 0) setzen
    4. direction = point_direction(mouse_x,mouse_y,x,y);
    5. speed = 2;
    6. // Objekt schaut in die Richtung wo es hinläuft (nur Pro)
    7. image_angle = direction;


    Gruss,

    Xtreme
    Das Problem zu erkennen ist wichtiger,
    als die Lösung zu erkennen,
    denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung.
    ( Albert Einstein )


    I am an according to the gml n00b test!
  • image_angle für Lite

    Also erstmal zu image_angle: Das ist wirklich nur in der Pro möglich

    Das schon aber man kann "cheaten" ;)


    Man kann image_angle umgehen indem man im Spriteeditor auf Animation-->Rotation Sequence-->Counter Clockwise geht und dann zb 90 eingibt(oder eine andere Zahl die sich durch 360 teilen lässt). !!WICHTIG: Das sprite muss auf dem ersten bild nach rechts zeigen !! :)

    Dann schreibt man im Step event

    GML-Quellcode

    1. image_index=0
    2. image_index=point_direction(x,y,mouse_x,mouse_y)/4;//Die zahl durch die geteilt wird
    3. //muss immer mit der zahl der vorhandenen Bilder im Sprite 360 ergeben


    PS:Ich haffe du hast image_angel gemeint und nicht image_alpha;)
    Ich will wie mein Opa im Schlaf sterben, nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer.





    I am a in the GM Quiz! :heul: :vogel:

    :gmlove:

    xD
  • Benutzer online 1

    1 Besucher