hi leute, ich wollte mal auf wunsch meines bruders ein strategiebrettspiel das ich mal entworfen hatte auf gml programmieren.
aber ich hatte vorher nicht damit gerechnet, was ich da für probleme mit bekomme
also ich habe mehrere instanzen zweier objekte in einem raum. wenn eine instanz angeklickt wird, soll sie aktiviert sein, und bewegbar sein. man kann insgesammt 5 kästchen laufen. egal mit welcher instance, das heißt ich kann mit 5 verschiedenen instancen einen schritt machen, oder mit einer instanz 5 schritte etc...
das problem das ich habe ist jetz volgendes, wie aktiviere ich eine einzelne instance? wie deaktiviere ich sie wieder? wie erstelle ich ein raster, indem sich die instanzen bewegen können, und wie begrenze ich die bewegungsreichweite der instancen?
ich weiß das das eine ganze menge fragen sind, und desshalb frage ich hier nicht wie ich das machen soll, sondern wo ich ein tutorial finde, in dem diese dinge programmiert werden.
gruß gruen
aber ich hatte vorher nicht damit gerechnet, was ich da für probleme mit bekomme

also ich habe mehrere instanzen zweier objekte in einem raum. wenn eine instanz angeklickt wird, soll sie aktiviert sein, und bewegbar sein. man kann insgesammt 5 kästchen laufen. egal mit welcher instance, das heißt ich kann mit 5 verschiedenen instancen einen schritt machen, oder mit einer instanz 5 schritte etc...
das problem das ich habe ist jetz volgendes, wie aktiviere ich eine einzelne instance? wie deaktiviere ich sie wieder? wie erstelle ich ein raster, indem sich die instanzen bewegen können, und wie begrenze ich die bewegungsreichweite der instancen?
ich weiß das das eine ganze menge fragen sind, und desshalb frage ich hier nicht wie ich das machen soll, sondern wo ich ein tutorial finde, in dem diese dinge programmiert werden.
gruß gruen