instance_change() funktioniert nicht ?!?!?!

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • instance_change() funktioniert nicht ?!?!?!

    hey leute
    ich flippe bald aus,zur zeit bekomme ich einfach nichts mehr hin.ich wollte einfach nur das obj_1 mit instance_change(obj_2,false) in obj_2 verwandeln.das gleiche wieder zurück,also von obj_2 zu obj_1.von obj_2 zu obj_1 gehts noch,aber von obj_1 zu obj_2 nicht mehr.es muss aber gehen,der code ist so einfach.ich habs mal angehängt.

    danke, stevey
    Dateien
  • ja,so gehst natürlich auch,ist aber meiner meinung nach nicht so schön.
    warum geht es aber anders nicht?wiso denkst du,dass es an den events liegt,weil von obj_2 zu obj_1 funktionierts ja,obwohl beide objekte gleich aufgebaut sind?

    Edit: habs grad so ausprobiert,aber so gehts auch nicht?!?ich habs angehängt.
    Dateien
  • Ok... Ich hab keine Ahnung warum das nicht klappt.
    Das muss ein Fehler beim Game Maker sein.
    Denn:
    Es liegt nicht daran,dass das Event 2x ausgeführt wird (habs mit Key-Released und sleep(100) probiert)
    An den Funktionen auch nicht.

    Naja. Wenn du es umbedingt brauchst hab ich dir mal ein "Workaround" geschrieben. (Anhang)
    Ist zwar etwas umständlich, erfüllt aber seinen Zweck.

    MfG xxskxx
    Dateien
    -
  • ein bug im gamemaker,und dann auch noch bei so einer einfachen funktion.soll man das denen sagen?
    naja,deine lösung ist in der tat recht umständlich,weil das jetzt nur ein vereinfachtes beispiel war.in meinem spiel wird es dann so 5-6 objekte geben,die dann alle noch in jeweils drei andere umgewandelt werden können.......trotzdem danke

    EDIT: also deine datei funktionierte,aber als ich es in mein speil eingebaut hab,hats nicht funktioniert.ich hab einfach kein bock mehr :cursing:
    ich hab nur den teil aus meinem spiel angehängt,wo der fehler auftritt.
    Dateien
    • problem2.zip

      (9,76 kB, 164 mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von stevey ()

  • Oh man, lol, überlegt doch mal...
    in dem beispiel da wird zuerst die eine Instanz ausgetauscht aber durch den rest des codes wieder zurück getauscht...

    Da muss ein exit rein, oder ein else:

    GML-Quellcode

    1. if instance_exists(obj_form_2_1)
    2. {
    3. instance_create(obj_form_2_1.x,obj_form_2_1.y,obj_form_2_2)
    4. with (obj_form_2_1)
    5. {
    6. instance_destroy()
    7. }
    8. exit;
    9. }
    10. if instance_exists(obj_form_2_2)
    11. {
    12. instance_create(obj_form_2_2.x,obj_form_2_2.y,obj_form_2_1)
    13. with (obj_form_2_2)
    14. {
    15. instance_destroy()
    16. }
    17. exit;
    18. }
    Alles anzeigen

    Willst du auf diese Drachen und -eier klicken?
    Sie werden sich freuen ;)
  • Benutzer online 1

    1 Besucher